Für rund 172 Millionen Dollar (148 Mio. Euro) übernimmt das Münchner Unternehmen, das in Deutschland vor allem für seine Marken Flixbus und Flixtrain bekannt ist, 2.400 Ziele in den USA, wie beide Seiten heute (21.10.) mitteilten. Weltweit besteht das Portfolio von Flixbus nach eigenen Angaben aus mehr als 400.000 täglichen Verbindungen mit über 2.500 Zielen in 36 Ländern außerhalb der USA. Greyhound verbindet aktuell 2.400 Ziele in Nordamerika mit fast 16 Millionen Fahrgästen pro Jahr.

„Menschen in ganz Nordamerika wünschen sich völlig zu Recht erschwingliche und nachhaltige Reisealternativen zum privaten Auto. Gemeinsam werden Flixbus und Greyhound der gestiegenen Nachfrage nach umweltfreundlicher Mobilität in den USA Rechnung tragen“, erklärte Flixmobility-Mitgründer und CEO André Schwämmlein. Das deutsche Unternehmen ist bereits seit 2018 mit seiner Flixbus-Marke in USA unterwegs. In Deutschland ist Flixmobility seit Jahren mit großem Abstand Marktführer auf dem Fernbusmarkt. Greyhound wiederum gehörte bislang zum britischen Transportkonzern Firstgroup.

Mit dem Verkauf stärke das Unternehmen seinen Fokus auf öffentliche Verkehrsangebote in Großbritannien, teilte Firstgroup mit. David Martin, Executive Chairman der FirstGroup: „Der Verkauf von Greyhound an Flixmobility ist Teil unserer Strategie zur Neuausrichtung unseres Portfolios, um die Firstgroup als eines der führenden Unternehmen im öffentlichen Personenverkehr in Großbritannien neu aufzustellen. Ich bin davon überzeugt, dass Greyhound als Teil von Flixmobility gut aufgestellt sein wird, um die traditionsreiche Marke noch viele Jahre lang fortzuführen und auszubauen.”

Flixbus ist bereits seit 2018  in den USA unterwegs. Zurzeit bedient es dort nach eigenen Angaben 195 Ziele. Wie Flixmobility mit der traditionsreichen Marke Greyhound mittelfristig verfahren will, blieb zunächst offen. Im Moment bleibe alles beim alten, beide Unternehmen arbeiteten getrennt voneinander, hieß es. „Mit einer über 100-jährigen Geschichte wissen wir, wie wertvoll die Marke Greyhound ist und wir freuen uns darauf, in der Zukunft von der Erfahrung zu profitieren“, teilte Flixmobility mit.