„Durch die Verkürzung des Namens werden die Kernwerte des Produkts und des Unternehmens noch stärker hervorgehoben“, teilte das Münchner Unternehmen am mit. Flixmobility beziehungsweise Flix ist vor allem für seine Marken Flixbus und Flixtrain bekannt.

„Unsere DNA ist grün. Das gilt nicht nur für unsere Produkte, es gilt für das ganze Unternehmen,“ erklärt André Schwämmlein, CEO von Flix und fügt an: „So simpel wie der Name ist auch die Buchung auf unserer Website oder App. Wir zeigen, wie die Zukunft nachhaltigen und smarten Reisens geht. In Deutschland und weltweit.“

Die frühere GmbH hatte im Januar die Rechtsform geändert und firmiert seither als Europäische Aktiengesellschaft (SE). Außerdem hatte Flix den Vorstand umgebaut. Der bisherige Geschäftsführer und Mitgründer André Schwämmlein soll das Unternehmen als Vorstandschef leiten. Mitgründer Jochen Engert wechselt wiederum an die Spitze des Aufsichtsrats.