Das in München ansässige Busunternehmen Flixbus verzeichnet nach eigenen Angaben einen neuen Fahrgastrekord. Bis heute nutzten 82 Millionen Passagiere europaweit die Mobilitätsalternative. Das Unternehmen setzt weiter auf Expansion.

Seit der Öffnung des Fernbusmarktes vor fünf Jahren, fährt Flixbus 1.200 Ziele in Deutschland und Europa an, was rund 200.000 täglichen Verbindungen entspricht.

So wurden in diesem Sommer über 50 neue Haltestellen ins deutsche Streckennetz integriert. Damit befinden sich über 80 Prozent der FlixBus-Halte in Dörfern, Klein- und Mittelstädten. Auch in 2018 soll dieses Netz weiter ausgebaut werden. FlixBus-Geschäftsführer Fabian Stenger: „Gerade ländliche Regionen sind nicht immer optimal an den öffentlichen Fernverkehr angebunden. 2018 werden wir unser Streckennetz weiter flächendeckend ausbauen.“

Die große Mehrheit (33 Prozent) der FlixBus-Nutzer ist zwischen 18 und 25 Jahre alt. Darunter vor allem Studenten und Young Professionals aber auch Azubis und junge Familien. Danach folgen mit 25 Prozent die aus Marketingsicht definierten „Best Ager“, also über 50-Jährige. Davon sind knapp 10 Prozent über 65 Jahre alt. Aber auch von Business-Reisenden wird der Fernbus immer häufiger genutzt. Über 60 Prozent der FlixBus-Nutzer sind weiblich. Zudem verzeichnet FlixBus mit rund 20 Prozent Anteil dreimal so viele international Reisende Passagiere als noch zu Beginn.