Flixbus will stärker in Technologie und Qualität investieren. Hierzu gaben die Firmengründer am 16. Dezember in München eine neue Finanzierungsrunde bekannt.

Das Fernbusunternehmen hat mit Silver Lake einen Tech-Investor als Partner gewonnen. Ebenfalls an der neuen Finanzierungsrunde beteiligt sind die bisherigen Investoren General Atlantic, Holtzbrinck Ventures und Daimler. Kunden, Fahrer und Partnerunternehmen sollen durch Investition in Qualität, Netz und Service profitieren.

Mit neuen Services wie dem transparenten Live-Tracking „Where is my bus“ sollen Fernbusnutzer bald auf der Webseite und per App nachvollziehen können, wo sich ihr Bus befindet. „Mit Information in Echtzeit wollen wir hier das Kundenerlebnis verbessern. So vermeiden wir das aus Fahrgastsicht größte Ärgernis im Falle von Verspätungen“, sagte André Schwämmlein, FlixBus Gründer und Geschäftsführer.

Auch das kostenlose WLAN im FlixBus soll 2017 noch stabiler werden. In den letzten Monaten hat Flixbus hier bereits auf LTE-Netzqualität aufgerüstet. Zudem plant Flixbus die Einführung der „Flix-University“, einer E-Learning-Plattform für die rund 5.000 Fahrer, die mittlerweile für Flixbus und dessen regionale Buspartner unterwegs sind. Das digitale Weiterbildungskonzept soll die regelmäßigen Fahrerschulungen ergänzen.