Der Fernbusanbieter Flixbus hat seine Fahrgastzahlen im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Europaweit wurden, wie Flixbus mitteilte, insgesamt 40 Millionen Fahrten in den grünen Bussen unternommen.

Im Vorjahr waren es 30 Millionen. Mehr als die Hälfte seines Geschäfts macht Flixbus in Deutschland, Angaben zu einzelnen Ländern gab es bisher nicht.

Rund um Weihnachten, Neujahr und Heilig Drei Könige verzeichnete Flixbus mit 2,5 Millionen Fahrgästen einen Fahrgastrekord, dies teilte der Fernbusanbieter heute in einer Pressemeldung mit. Um die Beförderung der Fahrgäste zu gewährleisten hat Flixbus zahlreiche Zusatzbusse eingesetzt und Taktungen erhöht.

2018 soll das Streckennetz in Deutschland und Europa kontinuierlich weiter wachsen. Allein im deutschsprachigen Raum sollen rund 140 neue Halte hinzukommen. Dabei würden viele bestehende Verbindungen aufgestockt, neue touristische Ziele an das Flixbus-Streckennetz angebunden und die ländlichen Regionen weiter vernetzt.

Flixbus deckt rund 94 Prozent des deutschen Fernbusmarktes ab. Bei allen Anbietern wurden 2016 in Deutschland rund 24 Millionen Fahrgäste gezählt. Branchenweite Zahlen für 2017 gibt es noch nicht.