Indien habe die fünftgrößte Volkswirtschaft, Flix sehe daher – wie andere Firmen auch – ein großes Wachstumspotenzial in einem preissensiblen Markt. „Wir setzen unsere profitable Wachstumsstrategie global fort“, so André Schwämmlein, Mitgründer und CEO von Flix. „Mit Indien erweitern wir unser Netzwerk jetzt auch nach Südasien – und das nur vier Monate nach dem Markteintritt in Chile.“ Flix ist unter anderem bereits in Europa, den USA und Brasilien vertreten. Indien sei das 43. Land im Flix-Netz. Flix wolle Reisenden in Indien einen neuen Reisestandard bieten und auch in Indien Marktführer werden.

Zum Start in Indien wolle man mit lokalen Busunternehmen zusammenarbeiten. Angefahren werden sollen unter anderem die Hauptstadt Neu-Delhi und die Pilgerstadt Ayodhya. „Die Expansion des deutschen Unternehmens Flix trägt nicht nur zur globalen Vernetzung bei, sondern fördert auch effiziente und damit nachhaltige Verkehrslösungen“, lobte Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr. „Wir wünschen dem Unternehmen viel Erfolg auf diesem neuen Weg.“

Mit einer Marktgröße von geschätzten 30 Milliarden Euro ist Indien nach Angaben der PGA Labs Intercity travel mobility market der zweitgrößte Busmarkt der Welt. Busreisen würden in Indien immer häufiger online gebucht, die Flixbus-Buchungsplattform werde der hohen Nachfrage entsprechend Rechnung tragen. Neben der Standardisierung des Buchungs- und Reiseerlebnisses werde Flixbus den Fokus auf Sicherheit und Technologie legen, um einen Mehrwert für Millionen Reisende in Indien zu schaffen. Reisebusse seien bereits heute das Rückgrat der Mobilität in Indien, Flixbus werde das bestehende Angebot weiter stärken, hieß es aus dem Unternehmen.