Laut eigenen Angaben bietet Flixbus als erster europäischer Fernbusanbieter Reiseauskünfte über den Cloud-basierten Sprachdienst Alexa von Amazon an. Ein selbst entwickelter Flixbus-Skill ermöglicht die einfache Suche nach der gewünschten Fahrt.
Wie das Münchner Unternehmen mitteilt, ist bereits seit März 2017 das Streckennetz des Fernbusanbieters in Google Maps abrufbar.
Nun können Flixbus-Nutzer über Amazon Alexa auch per Sprechsteuerung Informationen zu Verbindungen, Abfahrtszeiten und Preisen in kürzester Zeit unter www.flixbus.de/alexa abrufen. Ist die passende Fahrt gefunden, sendet Alexa via E-Mail einen Link, mit dem Kunden direkt zur Buchung gelangen. Die Integration in Amazon Alexa macht die 200.000 täglichen Verbindungen zu über 1.200 Zielen in 26 Ländern direkt von Zuhause und jederzeit zugänglich.
„Wir haben ein state-of-the-art Flixbus-Skill für Amazon Alexa entwickelt, damit unsere Fahrgäste die schnellste, günstigste oder nächste Verbindung finden können.“ so Flixbus-Mitgründer Daniel Krauss. Die neue Anwendung (Skill) enthält über 800 sogenannte sample phrases (Beispielsätze), die nach spezifischen Kriterien des Fernbusanbieters ausgewählt und umgesetzt wurden. Das Flixbus-Skill kann im Amazon Alexa Skills Shop aktiviert werden. Eine Buchung über die Sprachauskunft ist aber nicht möglich.