Der Fernbusmarkt in dem bevölkerungsreichen Land biete enormes Wachstumspotential. Mit dem Eintritt in den indischen Markt wolle Flix „Arbeitsplätze schaffen und aktiv zum Wirtschaftswachstum des Landes beitragen“, informierte das Unternehmen. Wie auch in allen anderen Ländern, in denen Flix aktiv ist, sollen regionale, meist mittelständische Busunternehmen den operativen Betrieb übernehmen. Flix wolle sich vor allem um die Technologie, den Kundenservice, die Netzplanung, den Vertrieb und das Marketing kümmern.

Wie die dpa informierte, wolle das Unternehmen in Indien zunächst damit anfangen, Metropolregionen miteinander zu verbinden. Konkrete Strecken und Zeitpläne seien noch nicht bekannt. Indien ist bereits das 42. Land, in dem Flix aktiv ist. Durch den Markteintritt möchte Flix eigenen Angaben zufolge „auch in Indien für ein vielfältigeres und somit attraktiveres Reiseangebot sorgen. Die Nachfrage nach nachhaltigen kollektiven Reisemöglichkeiten sei in Indien enorm und sie steige weiter. Außerdem würden Onlinebuchungen in Indien immer beliebter. „Deshalb war die Expansion für uns ein logischer Schritt – das Marktpotenzial ist riesig“, erklärte Schwämmlein.