Der ganz auf einem elektrischen Antriebsstrang basierende neue Stadtbus, den es in vier Längenvarianten geben wird, wird erstmals auf der Busworld vom 09. bis 14. Oktober in Brüssel zu sehen sein.

Unter anderem führt VDL Bus & Coach mit dem Fahrzeug eine Seitenwandkonstruktion aus Verbundwerkstoffen ein, die nach Angaben des Unternehmens 15 Prozent leichter ist als eine herkömmliche Seitenwand. Für eine bessere Gewichtsverteilung, mehr Stabilität und damit mehr Sicherheit sowie eine höhere Fahrgastkapazität soll das serienmäßig im Boden untergebrachte Batteriepaket sorgen. Der Energieverbrauch werde durch die Wahl effizienter Komponenten, einer Leichtbaukonstruktion, einer guten Isolierung, eines aerodynamischen Entwurfs und einer optimalen Energieverwaltung um bis zu 30 Prozent gesenkt, teilt VDL Bus & Coach mit.

„Der fortschrittlichste Elektrobus wird in der European Green Capital 2021 fahren“, erklärt Michael Andersson, Technical Director von Koiviston Auto Group. „Dies ist ein deutliches und wichtiges Signal für die weitere Elektrifizierung des öffentlichen Personenverkehrs in Finnland. Weil die New Generation Citea unter den Citea LLE Electric in Lahti vertreten sein wird, können wir genau sehen, wie sich dieses neue Fahrzeug zur heutigen Generation elektrischer Stadtbusse von VDL Bus & Coach verhält. Dies liefert uns wertvolle Informationen, mit denen wir unsere Ambitionen in Sachen E-Mobility weiter verwirklichen können.“