Dieses Motorsteuergerät kommt in den Iveco-Fahrzeugen zum Einsatz (Foto: Iveco)
Dieses Motorsteuergerät kommt bei Iveco zum Einsatz
(Foto: Iveco)

Die Nachbehandlung von Abgasen mittels der konventionellen exothermen Partikelfilterreinigung können bei der Abgasrückführung und bedingter Regeneration erheblich sein. Darauf weist der Nutzfahrzeughersteller Iveco in einer aktuellen Pressemitteilung hin. Iveco arbeitet bei seinen Fahrzeugen grundsätzlich ohne Abgasrückführung.

Stattdessen kommt die Hi-SCR Technologie zur Abgaskonditionierung zum Einsatz.  Zudem verwendet Iveco ausschließlich SCR (Selective Catalytic Reduction) ohne Abgasrückführung (AGR) und aktive Filterregeneration durch Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt.

Das ermöglicht den zuverlässigen und sicheren Betrieb des Fahrzeugs auch in Raffinerien, Chemiewerken, Flughäfen, Tunnels, Busbahnhöfen, Fußgängerbereichen und überall, wo Hitze und geruchsintensive Abgase ein Risiko und eine Belästigung darstellen. Alle Iveco Fahrzeuge der mittelschweren und schweren Baureihen (Stralis, Trakker and Eurocargo) sowie die Urbanway, Crealis, Crossway und Magelys Busse erreichen Euro VI /a auf eine sichere Art und Weise und stehen dem Nutzer uneingeschränkt zur Verfügung, ohne sich über das wann und wie der Regeneration Gedanken machen zu müssen..


Sobald AGR zur Erreichung einer Abgasreduktion benutzt wird, entsteht mehr Ruß und daher eine schnellere Beladung des Diesel-Partikelfilters (DPF). Das erfordert eine periodische Filterreinigung i.d.R. durch Abbrand der Rückstände. Dieser Prozess wird über die Motorsteuerung ausgelöst. Das kann jederzeit passieren und löst unter Rauchentwicklung Abgastemperaturen von teilweise mehr als 600 °C aus. In manchen Fällen gibt es im Armaturenbrett einen Schalter, um diese Aktion z.B. an Tankstellen oder in Raffinerien beim Be- und Entladen zu stoppen bzw. zu verschieben, sofern der Fahrer daran denkt.


Im Gegensatz dazu bedarf es bei der patentierten Hi-SCR Technologie keiner exothermen Reaktion, um den Filter freizuhalten. Der Betreiber eines Iveco kann auf ein einfaches Procedere vertrauen, wie er es von den problemlosen Euro IV / V Fahrzeugen gewohnt ist. Auch Euro VI step A wird bei allen Eurocargo, Trakker und Stralis Fahrzeugen sowie bei Iveco Bussen ausschließlich mit Hi-SCR erreicht. Weil damit auch die großen Temperaturschwankungen beim Abbrand entfallen, ist die Lebensdauer der Abgasreinigungsanlage höher. Die Effizienzvorteile durch die AGR Vermeidung sind demnach ohnehin unbestritten.