Die Veranstaltung findet vom 11. bis 20. Oktober 2019 statt und feiert selbst ihr 15-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „Lights of Freedom“ soll die Stadt der Freiheit inszeniert und Berlin zur größten Open Air Galerie der Welt verwandelt werden. Als Leitthema wird Freiheit in ganz Berlin eine besondere Rolle spielen.

Zu den Festival-Inszenierungen gehören neben Brandenburger Tor, Fernsehturm, Berliner Dom, Bebelplatz, Alexanderplatz und Gedächtniskirche auch der Bahnhof Bornholmer Straße, die Stasi-Zentrale in Lichtenberg, der Potsdamer Platz, der Tränenpalast und der S-Bahnhof Friedrichstraße. Zum ersten Mal wird Berlins neues Schloss, das Humboldt-Forum, von zwei Seiten gleichzeitig in Szene gesetzt. Insgesamt sind außerdem zehn Bundesministerien beim Festival of Lights dabei – darunter auch das Auswärtige Amt und das Bundesfinanzministerium. Die verschiedenen Standorte werden durch eine kostenlose Bustour miteinander verbunden.

In diesem Jahr wurden außerdem Street Art Künstler aus 14 Ländern dazu eingeladen, ihre Interpretationen unter dem Motto „Free your Energy“ auf Leinwand zu bringen. Während des Festivals of Lights werden die entstandenen Werke als Projektionen auf der Fassade des „Hotel des Jahres 2019“ zu bestaunen sein. Weltweit kann jeder über Social Media an der Street Art Challenge teilnehmen und sein Lieblingsmotiv wählen.