Andrang an einem Dein-Bus in Stuttgart (Foto: Dein-Bus)
Besucherandrang an einem Dein-Bus in Stuttgart
(Foto: Dein-Bus)

Erst die Lokführer, nun die Piloten: Deutschlands Transportunternehmen streiken sich ins Abseits. Gewinner dieser Entwicklung: Die Fernbusanbieter.

Nachdem bereits in der letzten Woche die Buchungsanfragen für Fernbusse auf dem Reiseportal Go Euro um 18 Prozent gestiegen waren, vermeldete das Berliner Unternehmen heute einen Anstieg von 228 Prozent während des Wochenendes. Eine Online-Umfrage unter den Go Euro-Nutzern ergab außerdem, dass 79 Prozent einen positiven Eindruck von ihrer Bus-Reise hatten.

Besonders konnte demnach der Busanbieter Dein-Bus von den Streiks profitieren: 197 Prozent mehr Reisende als üblich vermittelte Go Euro dem Friedrichshafener Start-up. Freuen durften sich aber auch andere Anbieter: Zuwachsraten von 168 Prozent bei RV Dresden, 108 Prozent bei Matzes-Minibus, 98 Prozent bei Berlin Linienbus, 74 Prozent bei MeinFernbus und 60 Prozent beim ADAC Postbus.