Der neue Fernbusbahnhof in Frankfurt am Main nimmt langsam Formen an
Der neue Fernbusbahnhof in Frankfurt am Main nimmt
langsam Formen an. Im März 2016 soll zunächst ein
zugehöriges Parkhaus eröffnet werden

Die Bauarbeiten für den geplanten Fernbusbahnhof in Frankfurt sind, gemäß den Auskünften des Frankfurter Verkehrsdezernenten Heiko Kleinsteuber, im Plan. Der erste Schritt ist ein provisorisches Fertig-Parkhaus.

Dies werde voraussichtlich wie geplant im März eröffnen, sagte Frank Junker, Chef der städtischen Wohnungsbaugesellschaft ABG Holding, die das Parkhaus betreibt. Es soll auf dem Parkplatz an der Südseite des Hauptbahnhofs Platz für die Fernbus-Haltestellen schaffen. 14 sind bis 2018 geplant, die ersten 4 sollen bis zum Frühjahr fertig sein.

In dem Parkhaus sind neben 350 Pkw-Stellplätzen auch 300 Parkplätze für Fahrräder sowie eine Werkstatt und eine Waschanlage vorgesehen. Der Bauherr und Investor CA Immo investiert nach eigenen Angaben rund acht Millionen Euro in den Bau des Parkhauses und des Fernbusbahnhofs. Gemäß einer Pressemeldung aus dem Januar 2015 sollte der Fernbusbahnhof bereits Ende des vergangenen Jahres fertiggestellt sein.

Rund 180 Fernbusse kommen im Durchschnitt jeden Tag in Frankfurt an und eben so viele fahren ab. Diese Zahlen stammen zwar von 2014, stimmten aber wohl noch, sagt Heiko Kleinsteuber vom Verkehrsdezernat der Stadt. Zwar habe es bei den Unternehmen Konzentrationen gegeben, die Zahl der Fahrten sei aber etwa gleichgeblieben. „Frankfurt ist eine der beliebtesten Destinationen - schon als Verkehrsknotenpunkt." Das Verhältnis von nationalen zu internationalen Linien liegt etwa bei drei zu eins.

Mehr zum Thema:

Busbahnhof für Frankfurt

Bahnstreik: dreistellig Zuwachsraten bei Fernbussen

Gericht billigt Fernbus-Aussperrung in Köln