Die bereits mehrfach verschobene Eröffnung solle noch vor Ostern erfolgen, sagte Markus Diekow vom Projektentwickler CA Immo. Bedingung sei, dass die laufenden Verhandlungen mit einem Interimsbetreiber wie geplant Ende März abgeschlossen werden könnten.

Geplant sei eine vorläufige Eröffnung, noch ohne den angedachten Wartebereich mit Toiletten und Fahrkartenverkauf im Erdgeschoss des neu gebauten Intercity-Hotels auf demselben Areal. Es würden aber alle 14 neuen Haltebuchten an der Südseite des Frankfurter Hauptbahnhofes fertig gestellt. Dies solle ebenfalls bis Ende März erfolgen.

Die Haltestellen liegen derzeit an den Straßenrändern rings um den Block mit dem neuen Hotel. Reisende müssen auch bei Kälte oder Regen auf den Bürgersteigen warten, rangierende Busse behindern den übrigen Verkehr. Diese Situation sei das drängendste Problem, sagte Diekow.

Der Wartebereich könne später hinzukommen, wenn es eine endgültige Vereinbarung mit einem Betreiber gebe. Wer der Interimsbetreiber sei, könne wegen der laufenden Verhandlungen nicht bekannt gegeben werden.

Hunderte Fernbusse fahren täglich nach Frankfurt und von dort weiter, allein der größte Anbieter Flixbus zählte Angaben vom vergangenen Jahr zufolge rund 350 An- und Abfahrten. Die Bauarbeiten an dem Bus-Bahnhof begannen Mitte 2015, ursprünglich war die Fertigstellung bereits für 2018 anvisiert worden.