Mehr als 10.000 ausstellende Unternehmen aus 186 Ländern und Regionen, ca. 110.000 Fachbesucher und etwa 60.000 Privatbesucher sind kurz zusammengefasst die wichtigsten Kennzahlen zum Abschluss der ITB Berlin 2018.

Mit den insgesamt 170.000 Besuchern blieb man in etwa auf Vorjahresniveau und konnte nicht ganz an die Erfolge vergangener Jahre anknüpfen.

Umso mehr freuten sich daher die Messebetreiber über einen Gewinn von fünf Prozent an Geschäftsabschlüssen im Vergleich zu 2017. „Starke Zahlen, starke Themen und unzählige starke touristische Angebote aus Deutschland und der ganzen Welt – das alles haben wir auf der ITB Berlin 2018 erleben dürfen“, resümierte Michael Frenzel, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) am Ende der fünftägigen Messe.

Die Reisebranche zeigt sich robust und dynamisch wie seit Jahren nicht mehr. Dennoch stehe sie auch vor großen Herausforderungen, zog Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH, nach Abschluss der weltweit größten Messe für die Reisindustrie Bilanz. Die Digitalisierung einer ganzen Industrie schreite unaufhaltsam voran und es bestehe ein gesteigerter Wunsch nach Sicherheit auf Reisen. Außerdem habe man sich mit dem Phänomen des Overtourism auseinanderzusetzen, so Göke. Besonders freute er sich über den starken Anteil der Einkaufsentscheider: Zwei Drittel der Fachbesucher besitzen Entscheidungskompetenz im Einkauf von Reiseprodukten, 74 Prozent der Teilnehmer sind gar Direktentscheider.

Eine hohe Nachfrage und großes Potential bestehe im Medical Tourism und auch nach wie vor auf dem Feld der Travel Technology. Der Marktanteil hochpreisiger Reisen liege aktuell bei sieben Prozent mit jährlich zweistelligen Zuwachsraten, teilen die Organisatoren der Messe in einer Pressemitteilung mit. Diesem Trend im Luxussegment folgend feierten daher dieses Jahr zwei neue Formate auf der ITB eine gelungene Premiere: Die Loop Lounge@ITB, eine Kooperation mit der Luxusmesse Loop, wurde als Plattform für exklusives Netzwerken mit erlesenen Ausstellern angeboten. Eine Austauschmöglichkeit für Anbieter und hochrangige Einkäufer aus der Luxus-Reisebranche stellte zusätzlich die ITB Late Luxury Night dar.

„Die Urlaubslaune der Deutschen war in allen Hallen auf der ITB Berlin greifbar und der Grundstein für ein überaus erfolgreiches Reisejahr 2018 ist gelegt“, fasste Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen ReiseVerbandes e.V. (DRV) seine Eindrücke von der ITB zusammen.

2019 öffnet die ITB Berlin vom 06. bis 10. März wieder ihre Pforten. Als offizielles Partnerland steht bereits Malaysia fest.