„Wir wollen Falk Tours als eine führende Destination Management Company in Europa positionieren“, so Geschäftsführer Giovanni Cocco. Die Expansion soll schrittweise erfolgen und jeweils mit kompetenten Partnern in den Quellmärkten realisiert werden.
Den Anfang hat Falk Tours Croatia mit Sitz in Pula gemacht. Das Unternehmen betreibt Falk Tours gemeinsam mit Boris Zgomba, dem CEO von Uniline, dem führenden Destinationsmanagement-Unternehmen für Kroatien und Südosteuropa. Außerdem wurde gemeinsam mit Robert Zug, dem langjährigen Verkaufsleiter des polnischen Incomers Idea Spa Travel, die Falk Tours Poland mit Sitz in Kolberg gegründet. Für Süditalien hat sich Falk Tours mit Nino und Franco Caronia und ihrem Unternehmen Norma Vacance unter der Marke Falk Tours Italy South regionale Kompetenz ins Haus ins Haus geholt. Falk Tours Italy South operiert von Palermo aus. Der norditalienische Ursprungsmarkt von Falk Tours wird künftig unter der Marke Falk Tours Italy North arbeiten.
Neue Holding für ganz Europa
„Wir arbeiten seit vielen Jahren mit unseren Landespartnern vertrauensvoll zusammen und festigen diese Partnerschaften nun langfristig und auf Augenhöhe“, sagt Andreas Arquin, der das wachsende Europa-Geschäft gemeinsam mit Giovanni Cocco als Geschäftsführer und Partner der neuen Falk Tours AG im schweizerischen Zürich leitet. Gemeinsame Tochtergesellschaften seien in Vorbereitung oder bereits gegründet. Die etablierte Falk Tours & Partner GmbH ist von Vahrn in Südtirol aus weiter für das Geschäft in Norditalien verantwortlich und wird ebenfalls von Andreas Arquin und Giovanni Cocco geleitet.
Andreas Arquin leitet das wachsende Europa-Geschäft gemeinsam mit Giovanni Cocco als Geschäftsführer und Partner der neuen Falk Tours AG im schweizerischen Zürich / Foto: Falk Tours
„Falk Tours steht bislang gerade im deutschsprachigen Raum für höchste Zielgebietskompetenz, verlässliche Partnerschaft und Kreativität im Produkt“, so Giovanni Cocco. Diese Werte wolle Falk Tours nun pan-europäisch festigen. „Das klare Ziel der Falk Tours AG ist eine führende Rolle im europäischen DMC-Markt“, betont Andreas Arquin.
Um dieses Ziel zu erreichen, soll ein neues skalierbares Reservierungs-System implementiert werden und schon in den kommenden Wochen erste Kontingente für Hotels, Campingplätze und Mobil Homes aus den neuen Falk-Tours-Märkten für die Partner im Reisegeschäft verfügbar machen. „Wir setzen dabei auf Garantieobjekte mit vollem Zugriff auf Preise und Verfügbarkeiten sowie auf Anbindungen an die Channel-Manager und streben ein breites Netzwerk in den Destinationen an,“ verspricht Cocco.
Die nunmehr sechs Destinationsmarken für Italien (Nord und Süd), Kroatien, Österreich, Deutschland und Polen seien dabei erst der Anfang. Vor allem in West- und Nordeuropa wird nach Tour-Operator-Partnern und Wiederverkäufern gesucht. Damit verabschiedet sich Falk Tours unwiderruflich aus dem Endkundengeschäft. Am Reiseveranstalter Falk Travel hält Falk Tours nur noch eine Minderheitsbeteiligung – Anfang 2024 wurde Falk Travel mehrheitlich vom FTI-Gründer Dietmar Gunz und dem Tech-Unternehmer Alexej Boiko übernommen. Die Vorgängermarke TraveLeague wird gar nicht weitergeführt.