Solaris Urbino 12 Meter Foto: Solaris
Busfahrer wollen mehr Geld (Foto: pixelio.de)

Im Kampf um mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen haben erneut Busfahrer in Hessen ihre Arbeit niedergelegt.

Verwaiste Haltestellen gab es deshalb unter anderem in Frankfurt, Fulda, Marburg, Darmstadt, Limburg und Gelnhausen, wie ein Verdi-Sprecher am Freitag mitteilte. In Darmstadt verkehren außerdem auf allen neun Straßenbahnlinien keine Züge.

In Frankfurt fahren auf 50 von insgesamt 63 Linien keine Busse, sagte ein Sprecher der Nahverkehrsgesellschaft traffiQ am Freitagmorgen.Nach den Warnstreiks im öffentlichen Dienst am Mittwoch waren auch am Donnerstag Fahrer privater Bus- und Straßenbahnbetreiber in den Ausstand getreten. Die Gewerkschaft fordert für die privat beschäftigten Busfahrer einen Stundenlohn von zwölf Euro, eine Vergütung ihrer Wartezeiten zwischen zwei Fahrten und die 39-Stunden-Woche.