Das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt, in dem 28 touristische Verbände zusammengeschlossen sind – unter ihnen auch der Internationale Verband der Paketer (VPR) – verweist darauf, dass sich der Fachkräftemangel durch die Corona-Pandemie noch einmal deutlich verschärft hat. Die massiven coronabedingten Einschränkungen hätten viele Unternehmen der Reisewirtschaft in die Kurzarbeit gezwungen. Auch würden viele Mitarbeiter verstärkt nach einer Perspektive fragen, schreibt das ATV. So gerate die Touristik im Wettbewerb mit anderen Branchen immer stärker ins Hintertreffen, heißt es weiterhin. Der Touristik fehlten zunehmend qualifizierte Mitarbeiter für Marketing, Beratung und Produkt, außerdem fehlten Fahrpersonal und IT- Entwickler.

„Diese für die Branche bedrohliche Entwicklung können wir leider nur bestätigen“, sagt VPR-Geschäftsführer Florian Gärtner. „Ich bin im ständigen Austausch mit unseren Mitgliedern und in den Gesprächen höre ich immer wieder, dass qualifizierte Mitarbeiter in andere Branchen abzuwandern drohen. Das betrifft alle unsere Verbandsmitglieder gleichermaßen, seien es Paketer, Hotels, die Schifffahrt oder andere touristische Leistungsträger wie Sehenswürdigkeiten oder Museen.“

Vor diesem Hintergrund appelliert das ATV an die Bundesregierung, umgehend zu handeln, um die dringend benötigte Fachkräfteunterstützung im Bereich der Touristik sowohl kurz- wie auch langfristig sicherzustellen.