Ausgerechnet im Jahr ihres 20. Jubiläums kann die Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Da der organisatorische und logistische Aufwand für die Veranstaltung sehr hoch sei, sei eine spätere Durchführung der „ExtraSchicht“ nicht möglich.

„Wir haben bis zum letzten Moment an Alternativkonzepten gearbeitet, um beispielsweise die Anforderungen an die geltenden Abstandsregeln erfüllen zu können, mussten uns aber nun schweren Herzens für eine Absage entscheiden. Die Gesundheit unserer Besucher und aller an der Veranstaltung Beteiligten hat für uns höchste Priorität, und die Durchführung einer Veranstaltung Ende Juni mit über 250.000 Besuchern ist für uns derzeit nicht verantwortbar“, teilt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, mit.

Rund 50 Spielorte in über 20 Städten hätten in diesem Jahr teilgenommen. Bei diesen wie auch den Verkehrsunternehmen, Partnern und Sponsoren bedankt sich die Ruhr Tourismus GmbH, nachdem „in den letzten Monaten bereits viel Herzblut in die ExtraSchicht 2020 gesteckt“ worden sei.

Das Geld für bereits erworbene Tickets wird zurückerstattet. Wurde das Ticket im Onlineshop erworben, wird die Buchung storniert. Wer ein Ticket an einer Vorverkaufsstelle erworben hat, bekommt das Geld dort zurück. Sollte die Vorverkaufsstelle bis auf Weiteres geschlossen bleiben, bittet die Ruhr Tourismus um eine Mail an info@extraschicht.de.