Mit einem Grußwort eröffnete Guido Wolf, Minister der Justiz und für Europa des Landes Baden-Württemberg, den ersten Tourismus-Tag der Experimenta und zeichnete im Rahmen der Veranstaltung das Heilbronner Science Center mit dem Gütesiegel „Familienferien“ aus. Wolf unterstrich bei seiner Eröffnungsrede die Bedeutung regionaler Freizeitaktivitäten und Attraktionen gerade in Zeiten der Corona-Pandemie: „Das Science Center Experimenta hat sich seit seiner Eröffnung zu einem attraktiven Ziel für wissensbegeisterte Touristen entwickelt. Es ist ein ganz besonderes touristisches Ziel mit Strahlkraft für ganz Baden-Württemberg. Der Tourismus in und um Heilbronn hat durch die Experimenta nochmals spürbar an Bedeutung gewonnen. Mich hat das interaktive Erlebnismuseum beindruckt und ich war sicher nicht zum letzten Mal hier.“

Seit ihrem Neustart am 31. März 2019 hat sich die Wissens- und Erlebniswelt mit ihren vielfältigen Mitmachstationen, Kreativstudios, Science Dome-Shows und Laboren fest als touristische Attraktion in Heilbronn etabliert.

Neben umfangreichen Informationen zu den touristischen Angeboten des Science Centers, beispielsweise thematische Touren durch die Ausstellung, spannende Science Dome-Shows oder speziell für Gruppen konzipierte Laborkurse stand das eigene Erkunden der Experimenta im Mittelpunkt des Experten-Treffs. Was es heißt, ein Science Center zu betreiben und welche Technik dafür hinter den Kulissen eingesetzt wird, erfuhren die Gäste bei den exklusiven Führungen mit den Experimenta-Experten. Abgerundet wurde der Tag mit einer Hop-On-Hop-Off Bustour durch Heilbronn.