Jetzt hat Stage Entertainment die Story auch als Musical auf die Bühne im Münchner Theater Werk 7 gebracht. Am Donnerstagabend (14. Februar 2019) feierte „Die fabelhafte Welt der Amélie – Das Musical“ dort Europapremiere.

Das Stück erzählt die Geschichte der verträumten Amélie Poulain, einer jungen Französin, die im Pariser Stadtteil Montmarte als Kellnerin arbeitet und alle Menschen um sich herum glücklich machen will. Bei der Suche nach ihrem eigenen Glück hat sie allerdings große Schwierigkeiten. Amélie lebt in ihrem eigenen Kosmos, der ebenso skurril wie liebenswert ist.

Für die neue Produktion hat sich Münchens Musicaltheater Werk 7 in ein Pariser Café verwandelt. Um die Geschichte von Amélie beeindruckend erzählen zu können wurde das Theater eigens umgebaut, sodass das Publikum das Musical in „Münchens größtem Caféhaus“ mit allen Sinnen erleben kann. Die Story wird mit dem Handwerk des klassischen Theaters erzählt. Dabei ist eine der vielen Besonderheiten das Puppenspiel. Denn ein Teil der Figuren aus Amélies fabelhafter Welt betritt als Puppen des bayerischen Puppenbauers Stefan Fichert die Bühne.

Die Stimmung im Bistro und die Klänge der Stadt werden durch Musik und Lieder aus der Feder von Daniel Messé widergespiegelt und eingerahmt von den bekannten Melodien des Komponisten und Musikers Yann Tiersen, der den Soundtrack zum Film schrieb.

Zur Premiere waren auch zahlreiche prominente Ehrengäste gekommen, um sich am Valentinstag in die fabelhafte Welt der Amélie entführen zu lassen. So zeigte sich beispielsweise Ralph Siegel, der sich das Musical mit seiner Familie angeschaut hat, begeistert: „Es war fabelhaft. Es ist eine bezaubernde Aufführung und Besetzung, ein Darsteller besser als der andere. Der Komponist wird sich sehr gefreut haben, der ist ja extra dafür aus den USA gekommen, wunderbar!“