Sich ausdrücklich gegen eine drohende Busmaut eingesetzt habe sich vor allem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Ausgestanden ist das Thema damit aber noch nicht. Im nächsten Schritt stehen Trilogverhandlungen zwischen der Kommission, dem Parlament und dem Rat an, die dann über den finalen Gesetzestext verhandeln werden.

Zu der Entscheidung aus dem Kreis der Verkehrsminister der EU-Mitgliedstaaten sagte Karl Hülsmann, Präsident des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer (BDO): „Diese Entscheidung gegen eine Bus-Maut ist der einzig logische und richtige Schritt im Sinne von Klimaschutz und Verkehrswende. Wenn wir endlich von der Konzentration auf Pkw und Flieger wegkommen wollen, dann müssen wir Bus und Bahn konsequent stärken. Die angedachte Zwangsabgabe für Busfahrten hätte genau das direkte Gegenteil bewirkt und wäre daher ein großes Hindernis für die so dringend benötigte Verkehrswende gewesen.“