Im Zuge der kompletten Substituierung der Dieselbus-Flotte soll die ESWE Verkehrsgesellschaft in Wiesbaden unterstützt werden. Der entsprechende Bescheid liegt inzwischen vor.
„Damit sind wir unserem Ziel, komplett emissionsfreien ÖPNV in Wiesbaden anzubieten, einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Unser Projekt ist hinsichtlich des Ausschreibungsverfahrens, der Anforderungen und des Umfangs deutschlandweit einmalig“, freut sich ESWE-Geschäftsführer Frank Gäfgen.
Bereits 22 Prozent des gesamten Bestandes können durch die erste Charge von 56 E-Bussen ersetzt werden. Dadurch würden nicht nur größere Mengen Emissionen eingespart, sondern auch die Vermeidung von Lärm durch den Einsatz der E-Busse dürfe nicht unterschätzt werden.
Unabhängig von Temperatur und Topografie sollen die neuen E-Busse eine Reichweite von rund 200 Kilometern haben. Diese dürfe auch im Winter bei voller Heizleitung und Steigungen nicht reduziert sein.
Einige der nächsten Herausforderungen erläuterte David Coleman, Projektingenieur emissionsfreier ÖPN: „Der gesamte Umbau des Betriebshof inklusive des Baus eines Umspannwerkes muss organisiert werden. Neben der Sicherstellung der Energieversorgung müssen vor allem die Umläufe geplant werden - also wann welcher Bus wieviel Batterieladung benötigt, um rechtzeitig für seinen nächsten Einsatz zur Verfügung zu stehen. Auch die Zusatzausbildung unserer Nutzfahrzeugmechaniker und -mechatroniker muss bedacht werden.“