lkin Bananyarli von der Pluta Rechtsanwalts GmbH, der Insolvenzverwalter vom Busunternehmen Rexer, erklärte, dass dem Calwer Busunternehmen ein Großteil der Mietfahrzeuge in Esslingen ab Juli nicht mehr zur Verfügung stünde, weil ein Finanzierungspartner die laufende Mietvereinbarung nicht verlängert habe. Bananyarli habe daher den laufenden Vertrag mit dem Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) zum 30. Juni 2020 kündigen müssen. Insgesamt seien derzeit 24 Busse in Esslingen im Betrieb. Ungeachtet der Kündigung werde der Busbetrieb bis Ende Juni wie bisher fortgeführt, heißt es in der Mitteilung.

Der SVE teilte mit, dass man sich seit Mitte letzten Jahres, als bekannt wurde, dass die Firma Rexer Insolvenz angemeldet hat, in verschiedenen Szenarien auf die Situation vorbereitet habe. Derzeit bereite sich der SVE darauf vor, das Los, das bisher die Firma Rexer gefahren hat, bis Mitte nächsten Jahres erneut auszuschreiben und an einen privaten Betreiber zu vergeben. In der Zeit bis Mitte nächsten Jahres – so der Plan – soll der Stadtverkehr komplett durch den SVE selbst erbracht werden. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass es bis Ende Juni gelänge,  ausreichend Fahrzeuge und Personal dafür zu akquirieren, erklärte der zuständige Bürgermeister Ingo Rust. Daran arbeite der SVE derzeit mit Hochdruck. Ziel sei es, dass es zu keinerlei Ausfällen im Stadtverkehr Esslingen kommt und der Betrieb nahtlos übergehen könne, erklärte der zuständige Bürgermeister Ingo Rust.

Hintergrund

Die Rexer-Gruppe musste im Sommer 2019 Insolvenz anmelden. Am 01. Oktober 2019 eröffnete das Amtsgericht Tübingen die Verfahren über das Vermögen der jeweiligen Gesellschaften. Ilkin Bananyarli von der Pluta Rechtsanwalts GmbH wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Auch seit der Eröffnung des Verfahrens würden weiterhin alle Leistungen von der gesamten Rexer-Gruppe erbracht, so der Insolvenzverwalter. Der Geschäftsbetrieb laufe unverändert weiter. Auch in allen anderen Regionen würden die Busse zunächst unverändert weiterfahren.