Setra Top-Class 500 vor dem Evobus-Werk in Neu-Ulm (Foto: Daimler AG)
Setra Top-Class 500 vor dem Evobus-Werk in
Neu-Ulm (Foto: Daimler AG)

Wenige Tage nach dem Start of Production (SOP) der neuen Setra Top-Class 500 im Evobus Werk in Neu-Ulm ist das erste Serien­fahrzeug der Baureihe an den französischen Kunden Groupe Lacroix aus Beauchamp bei Paris übergeben worden.

Das 14.165 mm lange silberfarbene Flaggschiff S 517 HDH besticht durch seine ansprechende Designlackierung mit dem Lacroix-Firmen-Wahlspruch.

Diese Aussage deckt sich mit der persön­lichen Begründung von Jean-Sebastien Barrault, Präsident der Lacroix Gruppe, für die Anschaffung des Premium-Produktes S 517 HDH: „Wir investieren in die TopClass 500, um unseren privaten oder kommunalen Auftraggebern Reisen auf VIP-Niveau anbieten zu können. Das erlaubt uns auch hochwertige Reisen über unser Reisebüro zu organisieren. So ein Reisebus trägt zum Image unseres Hauses Lacroix und zur Motivation unserer Mitarbeiter bei, die stolz darauf sind, in einer Firma zu arbeiten, die einen Reisebus der Setra TopClass als Flaggschiff einsetzt.“

Als größtes unabhängiges privates Busunter­nehmen ist die Lacroix Gruppe in dem in Frankreich sehr bedeutenden Segment Schülerverkehr zur Personenbeförderung, sowie im Touristikgeschäft tätig. Seit fünf Jahren baut Lacroix die Linien des  ÖPNV in der tunesischen Haupt­stadt Tunis aus. Darüber hinaus wurde jüngst eine Tochtergesellschaft gegründet, die den Service und die Pflege von Bushaltestellen abwickelt.

S 517 HDH mit exklusiver Ausstattung

Insgesamt 26 Kunden-Sonderwünsche (KSW) wurden in dem neuen Fahrzeug realisiert, das mit dem 350 kW/476 PS starken Mercedes-Benz BlueEfficiencyPower Reihensechs­zylindermotor OM 471 und automa­tisiertem 8-Gang-Schaltgetriebe GO 250-8 ausgerüstet ist. Zu den KSW zählen u.a. das TopSky Panorama­glasdach, eine 6-sitzige Club­bestuhl­ung im Heck und die hochwertigen Voyage Plus Sitze im Lacroix Design mit integriertem Firmenlogo. Die weiteren herausragenden Sonder­wünsche des anspruchsvollen Kunden betreffen sieben zusätzliche Sicherheits­systeme: Abstandsregeltempomat (ART) mit Zusatzfunktion stop-and-go, Active Brake Assist (ABA2), Aufmerksamkeits-Assistent (ATAS), Bremsassistent (BAS), Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive Antriebs­schlupf­regelung (ASR), Eco Driver Feedback (EDF) und schließlich der Spurassistent (SPA). Diese Einrichtungen erhöhen den Sicherheitsstandard für Reisende und Fahrzeug über das übliche Maß hinaus. Das Fahrzeug erhält zudem ein hochwertiges Infotainmentsystem „Funturo“, das beim Ausbauspezialisten für Audio- und Videosysteme Tempé in Bonhomme bei Colmar eingebaut wird.