Neuer Cabrio-Doppeldecker soll künftig selbst zum
touristischen Highlight werden (Foto: Peter Hartung /
Stuttgart Marketing GmbH)
Ein roter Bus-Prototyp ist seit dem 26. September auf den Straßen von Stuttgart unterwegs: Dabei handelt es sich um den ersten Cabrio-Doppeldecker-Bus von Mercedes-Benz, der auf der Stuttgart Citytour eingesetzt wird.
Damit wird das Hop on Hop off-Angebot von Stuttgart-Marketing selbst zu einem touristischen Highlight.
Der neue Bus besitzt eine hohe Symbolkraft für Stuttgart und für den Tourismus. Die Marke Mercedes-Benz repräsentiert die Stadt wie kaum ein anderes Unternehmen. Nichts ist also passender, als Stuttgart mit diesem Prototyp zu erfahren. Das komfortable Fahrzeug wurde erstmals konstruiert und gebaut. Dabei handelt es sich um eine Koproduktion zwischen der Daimler AG und der spanischen Firma UNVI, die sich auf maßgeschneiderte Busanfertigungen spezialisiert hat.
Spanische Spezialisten / Signal an den globalen Markt
In Stuttgart wurde die Idee des schwäbisch-spanischen Babys geboren, und für die Anfertigung von Fahrgestell und Aufbau hat die Daimler AG auf einen Spezialisten aus Spanien zurückgegriffen. Diese Neueinführung eines bisher nicht mit Mercedes-Benz assoziierten Produkts ist auch ein Signal an den globalen Markt. Der Mercedes-Benz Bus entspricht den neuen Motorvorgaben und den Regelungen der Abgasnorm Euro VI. Er gilt damit als besonders umweltfreundlich. Betreiber der Stuttgart Citytour ist das privat geführte Busunternehmen Willms-Reisen-Touristik. Ideengeber der Tour ist die Stuttgart-Marketing GmbH. Sie zeichnet verantwortlich für die Route, das Marketing sowie den Vertrieb.
Tour mit 16.000 Gästen
Im neuen Bus erwarten den Fahrgast neben einer hochwertigen Innenausstattung auch modernste Technik, die eine besondere Klangqualität hervorruft – natürlich in Stereo und mit Markenkopfhörern. Seit der Einführung Anfang Juli 2014 erfreut sich das Angebot einer starken Nachfrage und ist in kürzester Zeit zu einem touristischen Anziehungspunkt geworden. Über 16.000 Gäste haben die Stuttgart Citytour seit dem Start mitgemacht.
Akzeptanz hat die Erwartungen übertroffen
Zur starken Nachfrage des Angebots kommt außerdem eine eindrucksvolle Synergie zwischen Hop on Hop off-Bus und der Tourist Information, die sich in steigenden Besucherzahlen niederschlägt. Gäste der Citytour nehmen im i-Punkt (Start- und Endpunkt der Route) noch weitere touristische Angebote wahr. So wurde beispielsweise im Startmonat Juli ein Zuwachs von 7.000 Besuchern verzeichnet. Damit begrüßte der i-Punkt in diesem Monat insgesamt 53.500 Gäste. „Die Akzeptanz und Resonanz der Cabrio-Doppeldecker-Busse übertrifft unsere Erwartungen, und wir sind davon überzeugt, dass sich dieses Angebot in Stuttgart fest etablieren wird“, zieht Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH, eine erste Zwischenbilanz.