Das i4 (Klasse II)-Modell von Irizar ist das erste Fahrzeug, das mit der neuen Technologie ausgestattet wird, und soll nach Unternehmensangaben eine Reichweite von 1.000 Kilometern haben. Der Bus für den Überland- und Reiseverkehr eigne sich für Städte, Pendlerlinie, Schul-, Firmen- sowie den Gelegenheitsverkehr.

Die 12,2 Meter lange L-Version des Irizar i4 ist mit einer doppelten Mitteltür ausgestattet, bietet Platz für 49 sitzende und 13 stehende Fahrgäste sowie einen Rollstuhlplatz. Der Bus wurde auf einem Scania 320 EB 4X2 E6D LNG Biokraftstoff-Chassis mit einem Neun-Liter-Motor mit 320 PS aufgebaut.

Das Fahrzeug verfügt über zwei zylindrische Kryotanks (-162°C), die in Längsrichtung an beiden Seiten des Gepäckraums angebracht sind. Dieser ist vollständig wasserdicht und isoliert vom Fahrgastraum. Die Tanks haben ein Fassungsvermögen von 704 Litern und wiegen komplett befüllt 830 Kilogramm.

Ab September soll der Irizar i4 auch mit dem neuen Scania NBG 9I Euro 6E 340 PS-Chassis erhältlich sein. Im Jahr 2022 wird diese Technologie, wie Irizar mitteilt, ebenso auf die Irizar i6- und i6S-Modelle für Mittel- und Langstrecken mit einem 410 PS starken 131 NBG-Chassis der neuen Generation in Längen von zwölf bis 15 Metern erweitert.