Das Fahrzeug ist auf der Linie X71 zwischen Darmstadt und Groß-Umstadt sowie auf der Linie 671 zwischen Darmstadt und Babenhausen unterwegs.

Der Brennstoffzellenbus, der für den RMV-Einsatz bereitgestellt wird, ist einer von insgesamt acht Brennstoffzellenbussen des Unternehmers Christian Winzenhöler, dessen Flotte an wasserstoffbetriebenen Bussen nach Unternehmensangaben derzeit die größte in Deutschlands ist. Bei den zwölf Meter langen Fahrzeugen handelt es sich um Mercedes-Benz Citaro Brennstoffzellenbusse.

„Als Unternehmer und Vater einer umweltbewussten Tochter bin ich mir meiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und kommenden Generationen bewusst“, erklärte Christian Winzenhöler. „Daher hat unser Unternehmen beschlossen, so schnell wie möglich die gesamte Busflotte auf emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen. Stolz bin ich besonders darauf, dass wir als privates, familiengeführtes Unternehmen die Anschaffung aller Brennstoffzellenbusse bisher ohne Fördergelder realisieren konnten.“

Positive Erfahrungen sammelte das Busunternehmen Winzenhöler im Werksverkehr auf dem Betriebsgelände des Industrieparks in Frankfurt-Höchst, wo die Busse mit der innovativen Technik bereits seit 2017 im Einsatz sind. „Ich bin voll und ganz überzeugt, dass die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie auch im ÖPNV einen signifikanten Beitrag zur emissionsfreien Mobilität leisten wird. Die Verfügbarkeit unserer Brennstoffzellenbusse im Werksverkehr lag im zweiten Halbjahr 2018 auf einem vergleichbar hohen Niveau wie die unserer Dieselbusse. Jetzt wollen wir erproben, wie sich die Busse im Überlandverkehr bewähren.“

Der Brennstoffzellenbus im RMV-Einsatz wird auf einer Strecke unterwegs sein, die sich durch eine anspruchsvolle Topografie und einen autobahnähnlich ausgebauten Abschnitt auf der Bundesstraße 26 auszeichnet. Um herauszufinden, ob sich die auf dem Werksgelände gemachten positiven Erfahrungen hinsichtlich Stabilität und Verfügbarkeit auch auf den regionalen Überlandverkehr adaptieren lassen, sei sie damit bestens geeignet. Zunächst werde der Brennstoffzellenbus nur während der Spitzenzeiten am Morgen und Nachmittag auf der Linie 671 eingesetzt, da sich momentan die einzige für Busse passende, öffentlich zugängliche 350-bar-Wasserstofftankstelle in Frankfurt-Höchst befinde.