Marc Vanhoutte, Vorsitzender der Busworld Awards, erklärt bei der Übergabe der Preise in Brüssel: "Es war eine absolut notwendige Ergänzung zu den bestehenden Vehicle Awards und wir haben viel positives Feedback darauf erhalten. Das Signal war eindeutig, dass die Busworld die digitale Transformation des Omnibusses im Blick hat". Der Jury Co-Vorsitzende Thorsten Wagner, Chefredakteur der Zeitschrift 'Bus Blickpunkt', die federführend an den Awards beteligt war, ergänzt: "Digital ist die Zukunft des Omnibusses! Es ist absolut faszinierend, was sich auf dem Markt abspielt, und wir haben uns sehr gefreut, gemeinsam mit den verschiedenen Fachjurymitgliedern die Gewinner zu bestimmen."


Neue Digital Awards in vier verschiedenen Kategorien

“Digitaler Komfort an Bord" umfasst alles von neuen Unterhaltungssystemen bis hin zu Human Machine Interface (HMI)-Lösungen, die das Reiseerlebnis für Fahrgäste und Fahrer angenehmer und komfortabler machen.

Der Gewinner war MAN Truck & Bus und sein neues Digitales Cockpit mit SmartSelect. Das Votum der Jury dazu: Das neue digitale Cockpit von MAN ist ein klarer Schritt in die HMI-Zukunft. Mit seiner innovativen "SmartSelect"-Bedienung und der vollständigen Integration der neuen elektrischen Plattform und der neuesten ADAS-Systeme hilft es dem Fahrer, sich ohne irrelevante Ablenkung auf seine Arbeit zu konzentrieren.“ Und MAN selbst betont zur Verlehung des einzigen gewonnenen Busworld Awards für das Unternehmen: „Wir freuen uns sehr darüber, dass das neue digitale Cockpit die Fachjury begeistert und gleich bei der ersten Preisverleihung den Busworld Digital Award gewonnen hat. Auch das Feedback unserer Kunden zum neuen komfortablen Fahrerarbeitsplatz ist durchweg positiv“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus zur Auszeichnung auf der Busworld in Brüssel. „Die Rückmeldungen auf der Messe und die Auszeichnung sind eine tolle Anerkennung für das unermüdliche Engagement und die professionelle Arbeit des kompletten Teams. Über alle Bereiche hinweg hat es intensiv daran gearbeitet, das neue Cockpit zu entwickeln und nun auf den Markt zu bringen.“ Weitere Nominierte waren: Actia für die "ACTiVi-Lösung" und Navaho Technologies für ihre "Navaho Transport Systems".

 

Der erste Preisträger der "Busworld Digital Awards": das neue MAN Digital-Cockpit.   Foto: MAN Truck & Bus

 

“Digital Operational Excellence” als zweite Kategorie ist sehr wichtig, um die eigene Flotte in einer Weise zu verwalten, die Effizienz und Nachhaltigkeit mit Telematik und anderen Systemen verbindet, die heute auf keinen Fall mehr fehlen dürfen. Der Gewinner war Iveco Bus mit "IVECO ON Heavy Buses Digital Services". Weitere Nominierte waren: TOTT UP für seinen ‘GPS Training Partner’ und ZF Group für die Multimobilitätssoftware SCALAR.

Die Jury sagt zum Iveco System: Die IVECO ON Digital Services für schwere Busse erfüllen die Anforderungen der meisten PTAs und PTOs in Bezug auf proaktive Wartung und Reduzierung von Ausfallzeiten mit speziellen KPIs und Trends, die in ausführlichen Online-Berichten verfügbar sind, sowie Ferndiagnose und -programmierung. Der Schutz vor Cyberangriffen ist ein weiterer Schwerpunkt des Systems. Markenübergreifendes Datenmanagement mit dem "agnostischen" Telematiksystem ist ebenso möglich wie die Integration von Drittanbieter-Apps. Schließlich optimiert das Management von Elektrobussen mit einem dedizierten "Electromobility Report" die Emobilitätsanforderungen.“

Bei der dritten Kategorie "Digitally Enhanced Driving" geht es um teil- und vollautonome Fahrzeuge und alle dafür erforderlichen Subtechnologien und Werkzeuge – ein immer wichtigeres Thema der Branche.

Der Gewinner war Karsan mit dem autonomen Midibus e-ATAK, der auch auf dem Parkplatz des Messegeländes eingesetzt war. Weitere Nominierte waren: Anadolu Isuzu für ihr ‘V2X’-System und Daimler Buses für den neuen ‘Active Drive Assist 2’. Die Jury begründet die Wahl so: “Karsan wollte die Technologie der Zukunft auf eines seiner von BMW elektrifizierten Kompaktfahrzeuge anwenden - den e-ATAK. Der türkische OEM entwickelte und produzierte den ersten autonomen Serienbus der Welt nach SAE-Level 4. Zusammen mit dem renommierten Partner Adastech, einem Softwareunternehmen, entwickelte und implementierte Karsan die Software des autonomen Fahrzeugs und die darauf angebrachten Lidar- und Sensorsysteme. Der voll homologierte Midi-Bus ist bereits seit 2021 in den USA und seit 2022 in der EU im Einsatz, was ihn auf eine sehr greifbare Weise preiswürdig macht.

Als Vierte wurde die Kategorie "E-Mobilitätsmanagement" in die Auszeichnung aufgenommen. Bei der modernen E-Mobilität geht es nicht mehr nur um Fahrzeuge, sondern um ganze Systeme zum zeit- und kostensparenden Betrieb und Aufladen einer Busflotte und deren smartes Management.

Gewonnen hat in dieser Kategorie ChargePoint/Twaice für ihr gemeinsam entwickeltes "Battery Health Package". Weitere Nominierte waren: MAN Truck & Bus für die ‘eManager’ Software und der italienische Midibusbauer Rampini für das Brennstoffzellen-Range-Extendersystem ‘Hy4Drive’.

Auch hier weiß die Jury sich auf sicherem Grund: “ChargePoint und Twaice haben sich als führende Unternehmen in ihren Fachgebieten zusammengetan, um ihre Stärken zu kombinieren und eine weltweit einzigartige Batterieanalyselösung auf den Markt zu bringen, die nahtlos in die Flottenmanagementsoftware integriert ist und unabhängig von einzelnen OEMs ist. Der allumfassende und OEM-unabhängige Ansatz zu einem absoluten Fokusthema in der Elektromobilität und der Batteriesicherheit überzeugte die Jury auf ganzer Linie.”

 

Insgesamt wurden vier Awards in unterschiedlichen Kategorien vergeben.    Foto: Busworld/Bieke Bruggemann