Im niedersächsischen Oldenburg nahmen vergangene Woche Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Michael Emschermann, Geschäftsführer der Verkehr und Wasser GmbH (VWG), den nach Angaben der Stadt Oldenburg weltweit ersten Citaro Gelenkbus NGT hybrid in Oldenburgs Busflotte auf.

Die VWG wird insgesamt zehn ältere Erdgas-Modelle mit neuen Bussen ersetzen.

Zum Einsatz kommen künftig drei Gelenkbusse NGT hybrid von Evobus sowie sieben Solowagen von MAN. 16 weitere Bio-Erdgasbusse der gleichen Typen sollen im November folgen.

Die Bio-Erdgas-Gelenkbusse werden von Elektroeinheiten unterstützt, die beim Bremsen der Linienbusse als Generator arbeiten und Bremsenergie in Strom umwandeln. Ein leichtes Boosten durch die Elektroeinheit verbessert darüber hinaus bei Leerlaufdrehzahl den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Beides zusammen sorge für eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Im Vergleich zum bisherigen bereits effizienten Bus werde der Verbrauch nochmals um bis zu 8,5 Prozent gesenkt, teilt die Stadt Oldenburg mit.

„Innerhalb eines Jahres vom Herbst 2018 bis Herbst 2019 wird die VWG 51 neueste Erdgasbusse in Betrieb nehmen. Damit wird bereits Ende 2019 der Fuhrpark der VWG fast ausschließlich aus Euro-6-Fahrzeugen modernster Bauart mit Emissionen nahe Null bestehen. Die Stadt Oldenburg und die VWG schreiten gemeinsam voran, um somit Fahrverbote in Oldenburg zu vermeiden“, erklärte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann zur Inbetriebnahme der ersten zehn neuen Busse bei der VWG.

Michael Emschermann, der Geschäftsführer der VWG, ergänzte: „Neben einer modernsten Busflotte werden wir in den nächsten Jahren unser Angebot erheblich erweitern – insbesondere in die angrenzenden Landkreise Oldenburg und Ammerland – um spürbare Verlagerungen vom PKW-Verkehr auf den ÖPNV zu erreichen. So wird der Verkehr deutlich stadtverträglicher und die Umwelt entlastet.“