Venedig ist momentan kein gutes Pflaster für Reisebusse
Venedig ist momentan kein gutes Pflaster für Reisebusse

In der Nacht vom Mittwoch, 08. April 2015 auf Donnerstag 09. April wurde in Venedig erneut ein deutscher Reisebus gestohlen. Das vermeldete der Omnibusversicherungsspezialist Dittmeier mit Sitz in Würzburg. 

Bei dem in Italien entwendeten Fahrzeug handelte es sich demnach um einen Reisebus vom Typ Mercedes Tourismo RHD mit Baujahr 2011 des Omnibusunternehmens Hermessen aus dem Nordrhein-Westfälischen Soest. Das Fahrzeug wurde vom Unternehmen am Abend des 08. April ordnungsgemäß vor dem Hotel in Jesolo/Venedig abgestellt. Der Diebstahl wurde am frühen Morgen des 09. April festgestellt.

Bus wurde in Vicenza geortet

Dank eines im Reisebus verbauten GPS-Ortungssystems von Dittmeier konnte der gestohlene Reisebus direkt nach der Meldung jedoch geortet werden. Die Spur des Fahrzeuges und der aktuelle Standort im 100 km entfernten Vicenza konnte festgestellt werden. Nachdem wir den Unternehmer veranlassten den Diebstahl vor Ort bei der italienischen Polizeidienststelle anzuzeigen, schalteten wir parallel unsere Kontakte beim Landeskriminalamt in München ein und stellten die für die Fahndung notwendigen Daten zur Verfügung.

Reisebus wurde sichergestellt / Warnung vor weiteren Diebstählen

Das LKA informierte sofort die italienischen Kriminalbehörden von Interpol. Dadurch konnte noch am späten Vormittag des heutigen Donnerstags der Reisebus an den ermittelten Koordinaten sichergestellt werden. Das Fahrzeug wurde durch den Einbruch-Diebstahl von den Tätern leicht an Tür und Sicherungskasten beschädigt, ist jedoch fahrbereit. Der Unternehmer konnte sein Fahrzeug am frühen Nachmittag, nach erfolgter Spurensicherung durch die italienischen Behörden, wieder abholen. Trotz der erfolgreichen Sicherstellung des Fahrzeuges konnten jedoch leider keine Hintermänner der Tat gefasst werden. Daher ist weiterhin erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Mit weiteren Diebstählen muss gerechnet werden.

Zur aktuellen Situation der Reisebus-Diebstähle

Aktuell wurden in den letzten 12 Monaten 7 deutsche Reisebusse entwendet. Eine Besonderheit dabei ist, dass davon 4 dieser Busse vom Betriebshof der Unternehmer gestohlen wurden, zuletzt im Januar 2015 im Raum Köln, Mitte März 2015 im Westerwald und am 20.03.2015 in der Nähe von Kleve. Es ist zu befürchten, dass die Diebstähle weitergehen, wie zuletzt heute Nacht in Italien geschehen. Es handelte sich in allen Fällen um Omnibusse der Marken Mercedes bzw. Setra mit Baujahren von 2009 bis 2013. Nach unseren Informationen sind Fahrzeuge ab 2010 serienmäßig gegen Diebstahl gesichert.  Es muss deshalb davon ausgegangen werden, dass die vom Hersteller verbauten elektronischen Wegfahrsperren weitgehend wirkungslos sein dürften. Die Diebe greifen mit spezieller Software in die Fahrzeugelektronik ein.