An vier Reisebussen vor dem Stadion in Duisburg entdeckte die hiesige Polizei erhebliche Mängel. Dabei wurden gleich mehrere Verstöße festgestellt.

In drei Bussen fehlten notwendige Ausrüstungsgegenstände oder sie waren in einem mangelhaften Zustand. Unter anderem fehlten Unterlegkeile und Warnleuchten, an fünf Feuerlöschern waren die Prüfsiegel abgelaufen.

Außerdem hatten sich drei Fahrer nicht an die Lenk- und Ruhezeiten gehalten. Einer hatte seine Fahrerkarte nicht in das Kontrollgerät eingeführt, ihm verordneten die Beamten eine elfstündige Zwangspause.

Die Busse sollten eigentlich 184 Pfadfinder aus Duisburg nach Irland bringen. Bis ein Ersatzfahrer organisiert und in Duisburg einsetzt werden konnte, vergingen mehr als vier Stunden. Trotz der deutlichen Verzögerung durch die Kontrolle, bedankten sich die anwesenden Eltern nach Angaben der Polizei bei den Beamten für deren Einsatz.