Auf der Internetseite der europäischen Organisation European Best Destinations konnte bis 10. Dezember darüber abgestimmt werden.

Mit dem fünften Platz hat der Erfurter Weihnachtsmarkt den besten Rang unter den nominierten deutschen Weihnachtsmärkten erzielt und sich gegen Aachen (8.), Leipzig (13.), Dresden (14.), Köln (16.) und Nürnberg (17.) durchgesetzt.

Der erste Platz innerhalb des Votings ging an den Weihnachtsmarkt der Stadt Tallinn in Estland, gefolgt von den Weihnachtsmärkten in Budapest, Straßburg und Wien. Mit insgesamt 19 weiteren Kandidaten stand der Erfurter Weihnachtsmarkt im Wettbewerb. Ein Jahr lang wird das Ranking der Weihnachtsmärkte ab sofort auf der Webseite der European Best Destinations präsentiert und in deren sozialen Medien beworben.

„Dies ist ein hervorragendes Ergebnis“ freut sich Dr. Carmen Hildebrandt, die Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH. „Dadurch wird der Erfurter Weihnachtsmarkt nicht nur deutschlandweit, sondern auch europaweit noch größere Popularität erlangen. Wir danken allen, die für unseren Weihnachtsmarkt abgestimmt haben.“