Weihnachtsmarkt in Erfurt
Weihnachtsmarkt in Erfurt

Wechselhaftes Wetter hat bislang weniger Besucher auf den Erfurter Weihnachtsmarkt gelockt als im gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr.

Bis Sonntagabend seien 350.000 Menschen gezählt worden, erklärte Marktleiter Sven Kaestner am Montag auf Anfrage. 2014 kamen bis dahin  390.000 Besucher.  Bis Sonntag kamen 137 Reisebusse. 2014 waren es 110. Der Markt ist seit vergangenem Dienstag geöffnet. Der bisher besucherstärkste Tag war Samstag. An diesem Tag strömten 95.000 Menschen an den Verkaufsständen mit Glühwein und Kunsthandwerk vorbei.

Zum Vergleich: 2014 waren es am ersten Markt-Samstag mehr als 100.000 Besucher. Kaestner begründete den Rückgang mit dem Wetter. Bis zum 22. Dezember werden nach Angaben der Stadt wieder bis zu zwei Millionen Menschen erwartet.