Die Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns besuchten erneut weit über zwei Millionen Menschen (2.113.000). Der 40-millionste Gast seit der Eröffnung der Autostadt im Jahr 2000 konnte bereits im Februar begrüßt werden.

„2019 hat die Autostadt ihre Ziele erreicht: Mehr als 2 Millionen begeisterte Menschen haben unseren Themenpark besucht und weit mehr Gäste als in den Jahren davor haben sich durch den Kauf einer Jahreskarte für die Autostadt entschieden. Erneut haben wir jeden vierten Volkswagen in Deutschland ausgeliefert. Seit der Eröffnung von ‚Hafen 1‘ im Juni 2019 wächst unser neues Konferenzgeschäft sehr gut und Volkswagen, Wolfsburg und die Autostadt profitieren davon“, teilt Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt, mit.

Im Rahmen des neuen Sommerfestivals traten mehr als 50 Acts – darunter Musikgrößen wie Revolverheld, Adel Tawil oder Andreas Bourani – auf den Bühnen im Themenpark auf und begeisterten rund 364.000 Besucher. Besuchermagnet war auch die „Winter Wunder Stadt“ mit 461.000 Gästen, zu der exklusiv fünf Tabaluga-Eisshows gemeinsam mit Peter Maffay entwickelt wurden.

Rennsportbegeistere Gäste der Autostadt haben seit März 2019 die Möglichkeit, in der SIM Mobility auf vier Simulatoren, zum Beispiel auf dem ID.R die Möglichkeit, ihre Fahrkünste zu testen und auf berühmten Rennstrecken wie dem Nürburgring oder Hockenheimring ihre Runden zu drehen.

Gästen aller Altersstufen bietet die Autostadt auch ein umfangreiches Bildungsangebot. Der außerschulische Lernort konnte im zurückliegenden Jahr zum dritten Mal über 500.000 Schüler verzeichnen. Der Großteil der Besucher nutzte auch 2019 die offenen Angebote ohne Voranmeldung. Der Workshop „Motorentechnik“ gehörte zu den beliebtesten buchbaren Angeboten. Mit dem höchsten Auszeichnungsgrad als vorbildlicher Lernort für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Unesco-Kommission wurde die Autostadt schließlich am Jahresende ausgezeichnet.

Für die Konzertreihe „Concert & Kitchen“ entwarfen die Köche von Mövenpick zum Jahresauftakt besondere Menüs. Außerdem wurde das Eiscafé „Cool & Creamy“ mit seinem innovativen Restaurantkonzept mit Stickstoffeis und außergewöhnlichen Dessertkreationen neu eröffnet und das Restaurant „Chardonnay“ bot 2019 als buchbare Eventlocation Weihnachtsfeiern, Kochworkshops und Küchenpartys an.

Erfolgreich war das Jahr 2019 auch für das The Ritz-Carlton Wolfsburg in der Autostadt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Auslastung erneut gesteigert werden und bereits zum elften Mal in Folge vergab der Guide Michelin die Höchstwertung von drei Sternen an Sven Elverfeld und sein Team des Gourmetrestaurants Aqua. Zudem war das Hotel nach Angaben der Autostadt für die Community der Reise-Website Trip Advisor das drittbeste Luxushotel in Deutschland.