Nachdem die traditionelle Veranstaltung der Hotelgruppe in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt nicht stattfand, konnten nun rund 260 Teilnehmer aus der Bus- und Gruppenreisebranche unter Einhaltung von 2G plus-Maßnahmen begrüßt werden.
Roland Elter, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Maritim Hotelgesellschaft, sowie Birgitt Wolber, Verkaufsdirektorin Touristik der Maritim Hotelgesellschaft, freuten sich zur offiziellen Begrüßung der zahlreichen Gäste gleichermaßen, dass der Ideenmarkt zum einen endlich wieder – und in diesem Jahr als erste Veranstaltung der Bus- und Gruppenreisebranche als Präsenzveranstaltung – stattfinden konnte, zum anderen aber auch, dass das Event auf so große Resonanz gestoßen ist.
Birgitt Wolber präsentierte das neue Gruppenreise-Ringbuch mit kurzfristigen Zusatzangeboten noch für die Nebensaison 2022 und verwies auf das Maritim Service-Portal für Gruppenveranstalter, für das man sich auch direkt vor Ort registrieren konnte. Abrufbar ist hierüber auch der neue Gruppenreise-Katalog, den die Maritim Hotels erstmals ausschließlich online aufgelegt haben. „Papier ist knapp und teuer und der weitere Vorteil ist, wir können kurzfristig agieren, Arrangements wechseln und stetig aktualisieren“, informierte die Verkaufsdirektorin.
„Alle Hotels an einem Ort“ – das ist das Konzept des Ideenmarkts und so präsentierten sich die Häuser aus dem In- und Ausland, inklusive des neuen Maritim Hotels in Ingolstadt, mit speziellen Gruppenreise-Angeboten, Neuheiten und Sonderaktionen. Ebenso waren wieder einige touristische Kooperationspartner vertreten, die ihre gemeinsam mit den Hotels entwickelten Packages vorstellten. Sowohl die Ideenmarkt-Teilnehmer als auch die Ansprechpartner seitens der Maritim-Hotels nutzten rege die Möglichkeit, sich endlich wieder in direktem Kontakt miteinander austauschen zu können.
Traditionell werden zum Touristischen Ideenmarkt der Maritim Hotels auch die Maritim Touristik Awards im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung verliehen, die von Gunar Bergemann, Head of Event Marketing der Maritim Hotelgesellschaft, moderiert wurde. Andreas Ewald, Direktor des gastgebenden Maritim Hotels Bonn, betonte in seiner unterhaltsamen Rede am Abend: „Wir sind glücklich und stolz, den ersten Touristischen Ideenmarkt nach der pandemiebedingten Pause ausrichten zu dürfen.“ Mit seinem Team hatte er sich auch etwas Besonderes für das leibliche Wohl der Gäste einfallen lassen: Live-Cooking mit rheinischen Spezialitäten, die als außergewöhnliche Gaumenfreuden kredenzt wurden.
Aufgrund der beiden ausgefallenen Award-Verleihungen wurden in diesem Jahr die Maritim Touristik Awards 2020, die auf der Performance 2019 basieren, übergeben. Preisträger sind Kolb Reisen aus Schwäbisch Gmünd (Kategorie Städtereisen), Walter Müller Reisen aus Biblis (Kategorie Aktivreisen), Pülm Reisen aus Seesen (Kategorie Großveranstaltungen), Reiseclub Cottbus aus Cottbus (Kategorie Auslandsreisen) sowie Urlaub und Reisen Bustouristik aus Bremen (Kategorie Kunst und Kultur). Umrahmt wurde die Abendveranstaltung von den „Unterhaltungsdamen“ sowie dem bekannten Stimmenparodisten und Entertainer Jörg Hammerschmidt.
Weitere Impressionen in der Bus Blickpunkt-Fotogalerie.