Grund für seine Entscheidung sei die große Zahl an eingebrachten Änderungsanträgen und das damit verbundene komplizierte Abstimmungsverfahren gewesen. Nach Angaben des RDA wurden insgesamt 1.625 Änderungsanträge zum Mobility Package 1 eingereicht. Das Mobility Package 1 wurde wieder in den Verkehrsausschuss TRAN verwiesen. Es sei laut BDO unklar, ob es während dieser Legislaturperiode noch zu einer Abstimmung kommen wird, oder ob sich das nächste Parlament erneut mit den Dossiers befassen muss.

Die für die Bustouristik wichtigsten Änderungsanträge waren laut RDA bereits als Teil einer Blockabstimmung (Block E) zusammengefasst worden. Es bleibe abzuwarten, wie es mit diesem Paket nun weitergehe, „ob die Abstimmung nur verschoben wird oder aber es in dieser Legislaturperiode keine Abstimmung mehr geben wird“, so der RDA.