Mercedes-Benz Citaro NGT (Foto: Daimler)
Mercedes-Benz Citaro NGT (Foto: Daimler)

Die Verkehrsbetriebe EMT der spanischen Hauptstadt Madrid mit ihren rund 3,2 Millionen Einwohnern setzen beim Busverkehr bereits seit vielen Jahren auf alternative Antriebe.

Schwerpunkt bei den alternativen Antrieben wird der Gasmotor sein. Bis heute konnte durch den Einsatz von Erdgasfahrzeugen eine Reduzierung der Emissionen um mehr als 80 Prozent erreicht werden. Mit der Order von 82 Mercedes-Benz Citaro NGT (Natural Gas Technology) Omnibussen setzt die Städtische Verkehrs­gesellschaft EMT Madrid (Empresa Municipal de Transportes de Madrid) weiter voll auf diese umweltfreundliche Antriebstechnik.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um 40 Mercedes-Benz Citaro Erdgas-Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern sowie 42 Mercedes-Benz Erdgas-Solofahrzeuge mit einer Länge von 12 Metern. Der neue Citaro NGT mit Erdgasmotor setzt Maßstäbe bei Umweltfreundlichkeit und Komfort. Er ist ohne Einschränkung für die Verwendung von Bio-Erdgas nach DIN 51624 freigegeben. Damit wird die CO2-Bilanz nochmals attraktiver: Denn dann fährt der Erdgasbus sogar nahezu CO2-neutral. Zudem unterschreitet der Erdgas­motor das Geräuschniveau zum vergleichbaren Dieselmotor hörbar. Je nach Fahrzustand liegen seine Geräuschemissionen bis zu 4 dB(A) niedriger, das entspricht etwa einer Halbierung des subjektiv empfundenen Geräusch­niveaus. Beide Faktoren – geringe CO2-Emissionen und niedriger Geräuschpegel – prädestinieren den neuen Citaro NGT speziell für den Einsatz in hochbelasteten Innenstädten sowie für das Befahren von Wohn­gebieten oder touristisch stark frequentierten Altstädten. In Madrid werden die neuen Erdgasbusse von Mercedes-Benz im Stadtgebiet zum Einsatz kommen, darunter auch auf einer der bedeutendsten Alleen von Madrid, der Paseo de la Castellana, die sich im Herzen der spanischen Hauptstadt befindet.

Die Städtische Verkehrsgesellschaft EMT Madrid verfügt über einen Fuhrpark mit 1920 Bussen. Die Busse kommen auf eine Fahrleistung von jährlich knapp einer Million Kilometer, dabei werden 425 Millionen Fahrgäste befördert. Das Liniennetz hat eine Länge von rund 3600 km mit rund 10 000 Haltestellen. EMT Madrid wurde 1947 gegründet und gehört zu 100 Prozent der Stadt Madrid.