Insgesamt 51 Spiele werden an den 22 Spieltagen stattfinden. Die zehn deutschen Host Cities haben sich für die Fußballfans und internationalen Besucher einiges vorgenommen. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) rechnet damit, dass durch die EM ein zusätzliches Übernachtungsvolumen von bis zu vier Prozent für den deutschen Incoming-Tourismus generiert werden kann. Gleichzeitig biete das Sport-Event großes Potenzial, das positive Image des Reiselandes Deutschland weiter zu fördern, heißt es. Zu dieser Prognose kommt die DZT nach Auswertung von Studien zum Effekt früherer sportlicher Großereignisse sowie bisheriger Trends bei den Vorausbuchungen für die EM-Monate Juni und Juli 2024.
„2006 war die Fußball-Welt zu Gast bei Freunden“, erinnert sich Dieter Janecek MdB, Nationaler Koordinator der Bundesregierung für Tourismus. „In diesem Jahr laden wir vor allem unsere europäischen Freundinnen und Freunde ein. Wir wollen sie inspirieren und ihnen zurufen: Come again and stay a little longer.“ Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus betonte vor diesem Hintergrund, dass gerade in Zeiten internationaler Spannungen ein sportliches Groß-Event wie die Fußball-Europameisterschaft die Chance biete, Deutschland als weltoffene, friedliche und nachhaltige Reisedestination zu präsentieren und so ein Zeichen für Völkerverständigung und Toleranz zu setzen.
„Zudem erwarten wir einen zusätzlichen Impact für den Incoming-Tourismus“, so Hedorfer. „Nach bisher vorliegenden Zahlen liegen sowohl die langfristigen Vorausbuchungen von Hotelzimmern bei großen Online-Portalen als auch die Flugbuchungen für die Monate Juni und Juli 2024 weit über den langjährigen Mittelwerten.“ Insbesondere aus den Teilnehmerländern der EM sähe man überdurchschnittliche Zuwächse, die die Erwartungen bestätigen. „Im Jahr des unvergessenen Sommermärchens 2006 stieg die Zahl der Übernachtungen internationaler Gäste im Vorjahresvergleich um 4,7 Millionen, gleichzeitig brachte es dem Reiseland Deutschland einen nachhaltigen Imagegewinn“.
Die DZT lenke bereits im Vorfeld der EM die Aufmerksamkeit der internationalen Öffentlichkeit auf die EM-Städte und das breite touristische Angebot in deren Umland, um die Gäste zu längeren Aufenthalten über die Spieltermine hinaus zu inspirieren. So werde auf dem Online-Portal der DZT eine Microsite themenspezifischen Content zu allen Austragungsorten bündeln. Die Seite soll über die Fußballbegeisterung der Deutschen und die deutsche Fan-Kultur informieren.