Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH erneuert ihren Fuhrpark mit insge-samt elf MAN Lion’s City (Foto: Verkehrs-GmbH)
Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH erneuert ihren
Fuhrpark mit insge-samt elf MAN Lion’s City
(Foto: Verkehrs-GmbH)

Viel Platz für die Fahrgäste, hoher Komfort und effiziente Motoren waren die Gründe der Braunschweiger Verkehr-GmbH bei der diesjährigen Beschaffung neuer Stadtbusse den kompletten Auftrag an MAN Truck & Bus zu vergeben.

Bis November 2016 wird der Hersteller insgesamt elf MAN Lion’s City ausliefern. Die Bestellung umfasst dabei sechs Gelenkbusse und fünf Solofahrzeuge, von denen drei bei der Peiner Verkehrsgesellschaft, einem Tochterunternehmen der Braunschweiger Verkehrs-GmbH, zum Einsatz kommen werden.

Die MAN Lion’s City GL messen 18,75 Meter und bieten 51 Fahrgastsitze sowie rund 100 Stehplätze. Der liegend verbaute Motor mit 10,5 Liter Hubraum leistet 360 PS (265 kW) und erfüllt natürlich die Euro 6-Norm. In den zwölf Meter langen Solobussen finden 31 Passagiere sitzend sowie weitere etwa 55 stehend Platz. Der liegend verbaute Euro 6-Motor schöpft 280 PS (206 kW) aus ebenfalls 10,5 Liter Hubraum. 

„Erstmalig haben wir in Abstimmung mit den Behindertenverbänden in Braunschweig Stadtbusse mit einer vergrößerten Aufstellfläche für Rollstühle und Kinderwagen bestellt. Das geht zwar auf Kosten einer Sitzreihe, aber die Kapazität reicht dennoch“, sagt Jörg Reincke, Geschäftsführer der Verkehrs-GmbH. „Wir freuen uns sehr, nach längerer Zeit wieder den kompletten Auftrag der Braunschweiger Verkehrs-GmbH gewonnen zu haben. Wir sehen das als Bestätigung für die kontinuierlichen Modellpflege, die MAN an seinen Stadtbussen in den vergangenen Jahren vorgenommen hat“, so Frank Krämer, Leiter Verkauf Bus bei MAN Truck & Bus Deutschland.