Heute beginnt die IAA in Frankfurt. Auch dort wird Elektromobilität ein großes Thema sein. Der Spezialist für industrielle IT- und Energiesysteme Ads-Tec aus Nürtingen hat sich auf Schnellladesysteme an leistungsbegrenzten Verteilnetzen spezialisiert. Wie das Unternehmen mitteilt,entwickle man zusammenmit Porsche „ein hoch effizientes Fahrzeug-Schnellladesystem“.

Wesentlicher Akzeptanzfaktor in der E-Mobilität wird das problemlose und bei Bedarf schnelle Laden sein. Neben großen Ladeparks an leistungsstarken Netzanschlüssen werden auch dezentrale Schnelllader im Verteilnetz benötigt.

Mit Hilfe von speicherbasierten Schnellladesystemen könnten laut ADS-TEC auch dezentral sehr hohe Ladeleistungen in kurzer Zeit realisiert werden.

Auf verschiedenen Messen wurden hauseigene Produkte wie „PowerBooster“ und „PowerBooster+“ mit integrierter Schnellladetechnik für Elektrofahrzeuge vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der Porsche Engineering Group entwickelt Ads-Tec derzeit ein hoch effizientes Fahrzeug-Schnellladesystem (HPC High Power Charger) für das leistungsbegrenzte Verteilnetz, das 2018 auf den Markt kommen soll. Mit diesem kompakten System könnten Ladeleistungen von bis zu 350 kW pro Fahrzeug auch in dezentralen Strukturen angeboten werden.

Fahrzeuge verschiedenster Hersteller mit 400-V-Batterien sowie Hochvoltbatteriesysteme bis 920 V könnten mittels dieser Speicherintegration auch an begrenzten Standard-Netzanschlüssen versorgt und geladen werden. „Wir sind davon überzeugt, dass mit dieser hoch optimierten Lösung ein wichtiger Baustein für die Anwenderakzeptanz und die Freude an der Elektromobilität geschaffen wird“, so Thomas Speidel, Ads-Tec Geschäftsführer und Präsident des Bundesverbandes Energiespeicher (BVES) e.V.