Rund 2.400 Besucher und 140 Aussteller – das sind die vom Veranstalter gemeldeten nackten Zahlen der diesjährigen Bus2Bus, die am 24. und 25. April auf dem Gelände der Messe Berlin stattgefunden hat. Bei den Besuchern bedeutet dies einen Zuwachs von etwa 20 Prozent im Vergleich zur letzten Messe im Jahr 2022, also doch ein deutliches Plus, so die Messe Berlin. Auf dem Networking-Event Future Night am Ende des ersten Messetages hatten rund 700 Branchenvertreter teilgenommen.

Die Bus2Bus will zum einen den Stand bei alternativen Antrieben, Einsatz von digitalen Technologien und die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) aufzeigen und so die Plattform für die Busbranche sein, Ziel ist daneben aber auch der Dialog mit der Politik – beidem wurde die Messe auch in diesem Jahr gerecht.

Prominenter Besucher auf der Bus2Bus war Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), der sich am ersten Messetag bei einem Rundgang einen Überblick über den technologischen Stand der Busbranche verschaffte und in seiner Begrüßungsrede dann auch auf aktuelle verkehrspolitische Themen einging. Breiten Raum nahm in Wissings Rede das Thema Deutschlandticket ein und hier betonte Wissing: „Das Deutschlandticket ist da und es wird bleiben.“ Weitere Themen von Wissing in seiner Rede auf der Bus2Bus waren die Antriebswende – wobei er das Thema Kürzung der E-Bus-Förderung nahezu komplett ignorierte – und vor allem auch das Thema Digitalisierung.

 

Die nächste Bus2Bus findet am 15. und 16. April 2026 statt

Den zweiten Messetag eröffnete Bilal Zafar mit seiner Keynote zum Trendthema Künstliche Intelligenz (KI). KI werde jeden Lebensbereich grundlegend verändern, sagte der aus Freiburg im Breisgau stammende Redner. Von dieser massiven Veränderung durch die KI sei auch der Mobilitätsbereich betroffen, wobei sich hier für die Unternehmen auch große Chancen eröffnen würden.

 

Bilal Zafar, Speaker und Gründer des Technologieunternehmens dab / Foto: Messe Berlin GmbH

 

Insgesamt erreicht die Messe mit ihrem Mix aus Ausstellung, Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Networking-Events eine hohe Teilnehmerzufriedenheit: Rund 90 Prozent der befragten Besucher sind nach Angaben der Messe Berlin mit der Veranstaltung zufrieden oder sehr zufrieden. Noch vor der Herstellung neuer Geschäftskontakte nennen sie Networking als das wichtigste Besuchsziel. Seitens der Aussteller halten fünf von sechs der befragten Unternehmen die Bus2Bus für geeignet für die Präsentation von Neuheiten und Innovationen.

 

Thomas Burgert