Autonom fahrender Kleinbus von Navya Technologies (Foto: Navya Technologies) 
Elektrischer und autonom fahrender Kleinbus der
französischen Firma Navya Technologies
(Foto: Navya Technologies)

Ohne Lenkrad, ohne Busfahrer und mit 15 Passagieren an Bord ist ein autonom fahrender Kleinbus derzeit auf Deutschlandpremieren-Tour.

Auf dem Gelände im Park der Gärten im niedersächsischen Bad Zwischenahn (Kreis Ammerland) machte der autonom fahrende Bus am Dienstag, 10. Mai, Station. Das Fahrzeug wird in Frankreich von der Firma Navya seit Ende 2015 in Serie produziert. Derzeitiger Kostenpunkt: 200 000 Euro.

„Wir müssen uns frühzeitig im öffentlichen Nahverkehr auf die Chancen dieser Technologie einstellen“, sagte Constantin Pitzen, der zur Planungsprojektgemeinschaft Büro autoBus gehört. Interessant seien diese Busse vor allem für Zubringerverkehre im ländlichen Raum.
Derzeit werden die Busse auf Privatgeländen genutzt, unter anderem im Atomkraftwerk Civaux bei Poitiers in Zentralfrankreich als Shuttle-Busse.