SWM-Mitarbeiter aus Recruiting und Fahrdienst informieren über den Arbeits­alltag, führen Vorstellungsgespräche und Interessierte können auf dem Betriebsgelände erste kurze Probefahrten mit einem MVG-Bus machen. Bei grundsätzlicher Eignung gibt es gleich eine vorläufige Zusage, so eine Mitteilung der SWM, die aber mit einer umfangreichen Fußnote oder „Disclaimer“ versehen ist.

Danach müssen Bewerber im Fahrdienst mindestens 21 Jahre alt sein. Vorausgesetzt werden eine „eigenverantwortliche, zuverlässige und engagierte Arbeitsweise, gute Deutschkenntnisse und ein kundenorientiertes Auftreten“. Für den Bus ist ein Führerschein der Klasse B mitzubringen, den Führerschein D/DE (Bus) können Interessierte bei den SWM machen, dessen hohe Kosten derzeit noch viele Interessierte davon abhält, den Schein zu machen. Erforderlich sei außderdem die Bereitschaft zu Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit. Alle geeigneten Bewerber durchlaufen bei der SWM eine rund dreimonatige Ausbildung.

Eine Anmeldung für den Bewerbungstermin sei nicht erforderlich.

Die MVG als Arbeitgeber
Die MVG biete im Fahrdienst sichere und zukunftsweisende Arbeitsplätze mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten, so das Unternehmen. Als Teil des SWM Konzerns und der städtischen Daseinsvorsorge legt die MVG Wert auf gute und verlässliche Arbeitsbedingungen, die auch mit dem Privatleben im Einklang stehen, etwa durch „Wunschdienstpläne“.