Als Startup im Startup startete man ursprünglich das Vorhaben, das das Buchen von Gruppenreisen vereinfachen und gleichzeitig auch bestehenden Buspartnern einen Mehrwert bieten soll. Aus über 60 Ländern wurden inzwischen die eine Million Fahrgäste auf Klassenfahrten, Tagesausflügen oder Firmenfeiern befördert, gibt Flixbus an.

„Unsere Fahrgäste selbst haben uns zu diesem Serviceangebot inspiriert. Daher freut es uns besonders, dass wir mit einer Million beförderten Fahrgästen in diesem Jahr einen ersten Meilenstein für Flixbus Mieten erreichen konnten“, sagt Martin Mangiapia, Pressesprecher Flixbus DACH. „Von der ersten Anfrage über die finale Buchung kann alles digital abgewickelt werden.“

In 2017 wurde das Angebot von Flixbus Mieten auch auf Frankreich und Italien ausgeweitet, 2018 folgte die Benelux-Region.

Über einen „Echtzeit-Preisrechner“ auf der Website könne ein Angebot für die Mietung eines Busses inklusive Fahrer berechnet und direkt gebucht, reserviert oder auch als Festpreis gesichert werden. Neben dem Transfer und dem Fahrer beinhalte der angezeigte Preis auch alle weiteren Kosten wie für Park- und Mautgebühren, informiert das Unternehmen. Das Team von Flixbus Mieten übernehme ferner die operative Organisation und Koordination der Reise von Anfang bis Ende.

Auf der anderen Seite entfalle für die lokalen Partner-Busunternehmen die oft zeit- und ressourcenintensive Akquise für Gelegenheitsverkehre. Neben dem Marketing übernehme Flixbus Mieten auch die Logistik und stelle das Buchungsportal. Busunternehmen die Möglichkeiten zu bieten, vorhandene freie Kapazitäten durch die gezielte Suche nach passenden Fahrten im System von Flixbus Mieten aufzufüllen, sei langfristiges Ziel des Unternehmens.