Wer heutzutage im Internet nicht zu finden ist, ist für potenzielle Kunden nicht existent. Das mag auf den ersten Blick ein wenig dramatisch klingen, für viele Unternehmen in der Branche ist das jedoch real. Die Website ist das Schaufenster des Unternehmens im Internet. Grundlegend dient sie sowohl der Kundenbindung, als auch der Neukundengewinnung. Um online erfolgreich zu sein, reicht eine hübsche Website allein jedoch lange nicht aus. Das Zauberwort in diesem Zusammenhang heißt: Suchmaschinenoptimierung (SEO) als ein Bestandteil
des Online-Marketings. Wer im Internet mehr Sichtbarkeit anstrebt und möchte, dass seine Reiseangebote besser gefunden werden, kommt an SEO nicht vorbei. Dabei geht es, vereinfacht gesagt, um eine Reihe von Techniken, die dazu dienen, den Inhalt einer Website für spezielle Suchbegriffe gezielt auffindbar und attraktiv zu gestalten.

 

Mit der richtigen, jeweiligen auf das Unternehmen angepassten Online-Marketing-Strategie, können Bus- und Gruppenreiseveranstalter einerseits ihre Wettbewerbschancen erheblich erhöhen und vor allem Neukunden generieren. Oft fehlen jedoch in kleinen und mittelständischen Unternehmen das entsprechende Knowhow und die Ressourcen dafür, weil das „daily business“ kaum Raum lässt. Im Wissen darum, hatte Olaf Battermann als versierter Bus- und Gruppentouristiker schon lange die Idee, ein für die Branche passendes, eigenes Dienstleistungsangebot zu entwickeln. Er nutzte die Zeit der Corona-Pandemie, um diesen Gedanken weiter zu verfolgen.

 

Gemeinsam mit dem Verlag Michaela Rothe (Bus Blickpunkt) gründete Battermann die Agentur „DI22 – Digitale Marketing Impulse“. Der Bus Blickpunkt stellt dabei die Kommunikation und Bewerbung der Angebote und Dienstleistungen sicher. Olaf
Battermann als erwiesener Online- Marketing-Experte, der sich am besten in die jeweils individuellen Ansprüche der Busreiseunternehmer
hineinversetzten kann, leitet die operativen Geschäfte der Agentur. Konkret geht es darum, Busreiseveranstalter sowie weitere touristische
Anbieter bei der Optimierung ihrer Online-Performance mit entsprechenden Techniken zu unterstützen, um ein besseres Google Ranking zu erreichen. Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein. Gerade in der Branche braucht man keine Glaskugel, um zu wissen, wohin die Reise geht; die Digitalisierung entwickelt sich mit großer Dynamik stetig weiter. Daher ist es von enormer Relevanz, dem Thema die entsprechende Bedeutung beizumessen. Ein Blick zurück: Sein Faible für die digitale Welt und für professionelle Websites entdeckte Olaf Battermann vor mehr als 20 Jahren, als es mit dem Internet in der Branche so langsam losging. Stark motiviert hat ihn dann eine Auszeichnung für die beste, selbst entwickelte Website eines Busreiseunternehmens, die er im Rahmen eines Wettbewerbs erhielt. Faszination und Leidenschaft für die Bus- und Gruppentouristik entwickelte Battermann bereits in der Kindheit, als seine Mutter für ein mittelständisches Busunternehmen arbeitete und
er häufig in den Ferien mit Bus und Reisegästen unterwegs war. Er kennt die Branche von der Pike auf. Nach einer klassischen Ausbildung im Reisebüro, arbeitete Battermann in unterschiedlichen Positionen bei Reisebusunternehmen und Paketern. In den letzten neun Jahren war er bei einem mittelständischen Reiseveranstalter tätig, wo er überwiegend für das Online-Marketing verantwortlich war.

 

Als die Corona-Krise im März 2020 die Touristik lahmlegte und für Olaf Battermann von heute auf morgen plötzlich Kurzarbeit angesagt war, nutzte er die Zeit und drückte noch einmal die Schulbank. Bei der Norddeutschen Akademie für Marketing und Kommunikation absolvierte der Hannoveraner ein Fernstudium im Fachbereich „Online-Marketing & Management“. Mit seiner Abschlussarbeit zum Thema „SEO Onpage Optimierungen am
Beispiel eines mittelständischen Reiseveranstalters“, erlangte er damit auch den akademischen Nachweis für seine absolute Expertise
auf diesem Gebiet. Was also ist zu tun, Herr Battermann? Eines der wichtigsten Ziele jedes Unternehmens heutzutage sei die maximale Auffindbarkeit im Netz. Also ist man auf höchstmögliche Sichtbarkeit und ein gutes Ranking in Suchmaschinen angewiesen. Ohne SEO ist es
heute kaum mehr möglich, eine Website gut in Suchmaschinen wie Google zu platzieren. Man kann den besten Content erstellen und über die innovativsten Produkte verfügen – es hilft nichts, solange diese nicht auf einer guten Platzierung im Google-Ranking erscheinen. Den Startschuss für den Online- Erfolg bildet eine detaillierte Analyse der Website. Anhand eines SEO-Audits werden Potenziale des Online-Auftritts ausgemacht. Von den Ergebnissen ausgehend, entsprechende Maßnahmen abgeleitet, die zur besseren Sichtbarkeit der Website verhelfen und letztlich auch zum gewünschten Effekt – nämlich Neukunden zu generieren. Dass potenzielle Kunden auch die Webseiten
von kleineren, teilweise spezialisierten Veranstaltern zu ihrer Suche tatsächlich finden, sei das einzig Entscheidende, sagt Battermann.

Auffällig in der Busbranche in Sachen Auffindbarkeit im Netz sei, dass z.B. viele Busreiseveranstalter nicht mit ihrem Produkt bzw.
ihrem Angebot, sondern eher mit ihrem Firmennamen im Vordergrund stünden, so Battermann. Doch für die Neukundenakquise
sei gerade das Reise- Angebot ausschlaggebend. „Die Webseiten sehen zwar gut aus, sind sehr ansprechend und professionell, aber die Inhalte sind wenig bis gar nicht online-optimiert“, bemängelt Battermann. „Der Busunternehmer sollte mit seinen Produkten, also der Busreise,
der Fahrradreise, der Wanderreise, usw. im Netz auffindbar sein“, betont der Online-Experte und begründet: „Neukunden suchen
in der Regel nicht gezielt nach einem Namen, sondern nach einer Destination, Reise-Art oder Ähnliches.

 

Das Angebotsportfolio von „DI22
– Digitale Marketing Impulse“ umfasst das generelle Angebotsspektrum an Online-Marketingmaßnahmen. Die „360-Grad-Analyse“
ist beim Angebot von DI22 übrigens kostenfrei.

 

Weitere Informationen unter www.DI22.de
Interessenten können sich per Mail unter info@di22.de oder info@busblickpunkt.de melden