Die Thüringer Bachwochen sind das größte Klassikfestival in Thüringen. Im kommenden Jahr steht der „weltliche Bach“ im Vordergrund. Vom 21. März bis 15. April 2018 wird in 56 Konzerten Johann Sebastian Bach in zahlreichen Facetten und das an authentischen Orten präsentiert.

Beim vielfältigen Programm gibt es unter anderem eine Premiere nach 300 Jahren, neue Spielorte und viel Zeit für die Passion Bach.

Johann Sebastian Bach wurde in eine musikalisch hochbegabte Familie hineingeboren, die über sieben Generationen etwa einhundert Musiker hervorbrachte. Sie wirkten als Organisten, Kantoren, Hofmusiker, Stadtpfeifer, Ratsmusikanten und Instrumentenbauer – Bach heißen und Musiker sein war eine Selbstverständlichkeit. Im Rahmen einer Bach-Ausstellung in Eisenach oder Arnstadt sowie einer thematischen Stadtführung in Thüringens Bachorten haben die Besucher 2018 die Gelegenheit, in das Leben der Musikerfamilie einzutauchen.

Das neue Programm ist ab dem 23. November 2017 verfügbar, dann beginnt auch der Vorverkauf. Weitere Informationen unter www.thueringen-entdecken.de.