konvekta
Konvekta-CO2-Wärmepumpe

Konvekta ist Erfinder von Klimasystemen und Wärmepumpen mit dem Kältemittel CO2. Am Mittwochabend wurde die zweite Generation der Konvekta CO2 Wärmepumpe mit dem ECW - Innovation Label auf der Busworld in Kortrijk ausgezeichnet.

Konvekta steht seit Generationen für innovative Ideen, die die gesamte Klimabranche im Automobil- und Nutzfahrzeugsektor entscheidend beeinflussen.

Als Erfinder der mit CO2 betriebenen Busklimaanlage mit Wärmepumpenfunktion, sind dem hessischen Klimaspezialisten nicht nur die einfache Handhabung und geringe Servicekosten besonders wichtig, auch ein stark ausgeprägter Umweltgedanke beeinflusst schon seit Beginn an die Erfolgsgeschichte. Die neuste Entwicklung der Konvekta AG ist das Wärmepumpensystem „Generation 2“ mit dem Kältemittel R744 (CO2).  


Die ersten 100.000 km sind geschafft

Die erste Generation der R744-betriebenen Konvekta-CO2-Wärmepumpe hat in den letzten Monaten nun weit mehr als 100.000 km zurückgelegt.  Gemeinsam mit ausgesuchten Partnern haben 20 Wärmepumpen der ersten Generation ihr Potential im Feldtest mehr als bestätigt.

 
Die 2. Generation Konvekta-CO2-Wärmepumpe

Aus der Summe dieser Erfahrungen wurde parallel die zweite Generation der Konvekta-CO2-Wärmepumpe entwickelt. Viele Anforderungsprofile, die noch vor einem Jahr aus mangelnder Erfahrung nicht klar definiert werden konnten, stehen nun fest. Je nach Verkehrsbetrieb und Infrastruktur gibt es aktuell verschiedene Möglichkeiten die Batterien zu laden. Das Konvekta-CO2-Wärmepumpen-System wurde auf Fahrzeugen mit verschiedenen Lademöglichkeiten installiert. Von Fahrzeugen mit dem System der Nachtladung, bis hin zu induktiver Schnellladung innerhalb weniger Sekunden. Jedes Ladesystem und jeder unterschiedliche Fahrzeugtyp besitzt nun ein individuelles, klar definiertes Thermomanagement. Auch in der Aufdachanlage wurden verschiedene Optimierungen an dem Konvekta-CO2-Wärmepumpen-System vorgenommen. Um die Leistung zu steigern, wurden einzelne Komponenten neu konstruiert und auch das Regelverhalten wurde für einen fließenden Übergang zwischen dem Heiz- und Kühlmodus verfeinert.

Service und Wartung

Im Bereich Service und Wartung ergibt sich mit CO2 eine erhebliche Kosten- bzw. Zeitersparnis. Das ist darauf zurückzuführen, dass keine Notwendigkeit zur Rückgewinnung oder Entsorgung dieses Kältemittels (R744) nach eventuellen Wartungs- oder Reparaturarbeiten besteht. Ein weiterer Nutzen liegt in der Verwendung der UltraLight-Technologie. Der extrem leichte und stabile Hochleistungswerkstoff bildet die Basis für die Aufnahme aller Bauteile, wodurch das Tauschen von Komponenten denkbar einfach wird. In wenigen Sekunden werden Filter, Lüfter und andere Bauteile ersetzt. Der erste Feldtest mit der zweiten Generation der Konvekta-CO2-Wärmepumpe ist bereits gestartet. Nach einer erfolgreichen internen Testreihe befindet sich die Anlage auf Testfahrt bei den Stadtwerken Klagenfurt.