Nach dem am vergangenen Freitag im Zuge des Tarifstreits zwischen der Gewerkschaft Verdi und dem Landesverband Hessischer Omnibusunternehmer (LHO) verkündeten Schlichtungsergebnis wird der Ecklohn der Busfahrer von derzeit zwölf Euro pro Stunde in Stufen auf 13,50 Euro angehoben.

Bereits von Februar an sollen die Fahrer 12,50 Euro in der Stunde erhalten, von 2018 an 13 Euro und von Dezember 2018 an 13,50 Euro. Die Laufzeit umfasst den Zeitraum bis Ende März 2019.

Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) begrüßte die Einigung im Tarifstreit der Busfahrer: „Egal ob der Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Sport - jeden Tag nutzen Millionen Hessen den ÖPNV. Viele von ihnen haben während der Streiks erfahren müssen, was es bedeutet, wenn viele Busse von heute auf morgen nicht mehr fahren.“

Deshalb sei es sehr erfreulich, dass ein bis Frühjahr 2019 laufender Tarifvertrag vereinbart werden konnte. „Das gibt den Fahrgästen die Sicherheit, dass der Busverkehr nicht bestreikt wird“, so Al-Wazir.

Im Januar hatten die Fahrer von mehr als 20 Omnibusunternehmen in Hessen zwei Wochen lang für mehr Geld gestreikt.