Wie das Unternehmen mitteilt, wird der neue Gelenkbus als erster Omnibus seiner Kategorie auch mit einer Festkörperbatterie verfügbar sein. Nach Angaben von Daimler liegen bereits für mehr als 60 Fahrzeuge feste Aufträge vor. Noch für dieses Jahr seien die ersten Auslieferungen an mehrere Verkehrsbetriebe geplant.

Der eCitaro G ist der erste vollelektrisch angetriebene Gelenkbus mit Stern. Je nach Ausführung bietet er bis zu 146 Fahrgästen Platz. Das Fahrzeug ist sowohl mit den im Solobus eCitaro bereits bewährten Lithium-Ionen-Batterien in NMC-Ausführung als auch – voraussichtlich noch in diesem Jahr – mit einer neuen Generation von NMC-Batterien, die über eine Kapazität über 396 kWh verfügen, erhältlich.

Für den eCitaro G werden parallel dazu Festkörperbatterien als zweiter Technologiepfad optional zur Verfügung stehen. Deren Vorteil ist nach Angaben von Daimler, dass sie sich durch eine hohe Energiedichte sowie eine besonders große Lebensdauer auszeichnen. Chemisch handelt es sich um Lithium-Polymer-Batterien. Da der üblicherweise flüssige Elektrolyt hier in einer festen Form vorliegt, werden sie als Festkörperbatterien bezeichnet. Zudem werden bei diesem Batterietyp keine Rohstoffe wie Kobalt, Nickel oder Mangan verwendet. Der eCitaro G erreiche mit sieben Batteriepaketen eine Gesamtkapazität von 441 kWh und gewährleiste damit Reichweiten für einen stadtbustypischen Einsatz.

„Mit dem eCitaro als Gelenkbusvariante führen wir die Elektrifizierung von Stadtbussen konsequent fort: als erster Omnibus seiner Kategorie wird der eCitaro G auf Wunsch über innovative Festkörperbatterien verfügen. Damit stellen wir die Weichen für einen nachhaltigen und effizienten Personentransport in Ballungszentren“, so Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses.

Bereits ab 2022 sollen die Reichweiten von eCitaro und eCitaro G nochmals durch eine Brennstoffzelle als Range-Extender gesteigert werden, kündigt das Unternehmen an. Zwischenladungen und die dafür notwendigen Infrastruktur seien mit dieser Technologie in nahezu allen Fällen überflüssig.